Gefördert durch
Das EFRE-Forschungsprojekt "TV-Gehörlosenuntertitel für Kindersendungen" wurde zwischen März 2017 und Februar 2019 durchgeführt. Es war am Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation angesiedelt und wurde gefördert vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE). Die Ergebnisse der Studie liegen nun vor. Handlungsempfehlungen für Untertiteler*innen wurden daraus abgeleitet. Wir bieten Workshops und Vorträge für Mitarbeiter*innen von Rundfunkanstaltungen, für Untertitelfirmen und weitere Interessent*innen wie Fachverbände oder Elternverbände an, um über die Ergebnisse der Studie zu informieren sowie die Implementierung der Handlungsempfehlungen und deren konkrete Umsetzung zu begleiten. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Projekt.
Die Studie prüft die derzeit gängige Untertitelungspraxis für die Zielgruppe gehörloser und schwerhöriger Kinder zwischen 8 und 12 Jahren auf ihre Adäquatheit. Es ist davon auszugehen, dass die Lesegeschwindigkeit herkömmlicher Untertitel der Lesekompetenz von Kindern nicht entspricht und somit nur ein geringes Verständnis der Sendungen erzielt wird. Es wird daher untersucht, wie sich eine verringerte Lesegeschwindigkeit und eine veränderte optische Gestaltung von Untertiteln auf die Lesbarkeit, die Verständlichkeit und die Akzeptanz der Untertitel auswirken.
Die Studie ist auf 2 Jahre angelegt und verfolgt das Ziel, wissenschaftlich fundierte und auf den tatsächlichen Bedarf der Zielgruppe zugeschnittene Standards für die TV-Untertitelung zu erarbeiten, die von den Kooperationspartner_innen NDR und KiKA/MDR und in der Folge von der gesamten ARD umgesetzt werden können. Der Wissenstransfer beschränkt sich dabei nicht auf die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, sondern es ist zu erwarten, dass auch die zuliefernden Untertitelungsfirmen (in der Regel KMU) die Richtlinien als Arbeitsgrundlage verwenden werden.
Aktualisierte Informationen zum konkreten Ablauf der Studie finden Sie hier.
Zur Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Pilotstudie (Stand: Mai 2018) gelangen Sie hier.
Die Ergebnisse des EFRE-Projekts sowie die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen für die TV-Untertitelung für gehörlose und schwerhörige Kinder zwischen acht und zwölf Jahren sind online. Eine Überblicksdatei zum Projekt und zu den Handlungsempfehlungen finden Sie hier. Die wissenschaftliche Publikation zur Studie folgt in den nächsten Monaten.
Zu unseren Kooperationspartner_innen gehören sowohl Rundfunkanstalten als auch Schulen. NDR und KiKA stellen uns das nötige Untersuchungsmaterial zur Verfügung, d.h. TV-Serien, die sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren richten. An den Schulen testen wir mit den teilnehmenden Kindern, wie adäquat die Untertitel sind und welche Änderungen an den Untertiteln sich positiv auf Lesbarkeit, Verständlichkeit und die Akzeptanz der untertitelten Serien auswirken. Derzeit kooperieren wir mit:
KiKA / MDR – der Kinderkanal/Mitteldeutscher Rundfunk
Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Osnabrück
Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Braunschweig
Elbschule Hamburg - Bildungszentrum Hören und Kommunikation
Ernst-Adolf-Eschke-Schule Berlin
Schule an der Marcusallee, Schule für Hören und Kommunikation Bremen
LWL Förderschule, Schule am Leithenhaus Bochum
LWL Förderschule, Westkampschule Bielefeld
LWL Förderschule, Rheinisch-Westfälische Realschule Dortmund
Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Hildesheim
Wilhelm-von-Türk-Schule Potsdam
Deutscher Gehörlosen-Bund e. V.
Weitere Kooperationspartner_innen können auch im laufenden Projekt an der Studie teilnehmen. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Das Projekt wird durchgeführt von Prof. Dr. Nathalie Mälzer (Projektleitung) und Maria Wünsche (MA).
Sie erreichen uns wie folgt:
sdh4kids[at]uni-hildesheim.de
+49 5121 883 30952
English version
The research project „Subtitling TV-shows for D/deaf and hard of hearing children“ is part of the Department of Translation Studies and Technical Communication of the University of Hildesheim. It is funded by the European Regional Development Fund (ERDF). On this website you will find the following information:
The study aims at developing subtitling standards for D/deaf and hard of hearing children from ages 8 to 12. In order to do so, the quality of the current subtitling practice of two broadcasting companies is assessed. The parameters that are being tested in this context are readablity (of the subtitles), comprehension (of the audiovisual product) and overall acceptance. Since children are still learning to read, our hypothesis is, that most of the current guidelines are not as suitable for children as they are for an adult audience. The study will therefore develop optimization strategies for subtitles that will also be tested for readability, comprehension and acceptance.
We are working with broadcasting companies and schools. The two broadcasting companies provide the material: different TV-shows for children and the corresponding subtitles. The empirical part of the study is carried out at different schools, where the TV-shows are shown to different groups of students and tested for readability, comprehension and acceptance.
KiKA / MDR – der Kinderkanal/Mitteldeutscher Rundfunk
Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Osnabrück
Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Braunschweig
Elbschule Hamburg - Bildungszentrum Hören und Kommunikation
Ernst-Adolf-Eschke-Schule Berlin
Schule an der Marcusallee, Schule für Hören und Kommunikation Bremen
LWL Förderschule, Schule am Leithenhaus Bochum
LWL Förderschule, Westkampschule Bielefeld
LWL Förderschule, Rheinisch-Westfälische Realschule Dortmund
Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Hildesheim
Wilhelm-von-Türk-Schule Potsdam
Deutscher Gehörlosen-Bund e. V. (German Federation of the Deaf)
The study is carried out by Prof. Dr. Nathalie Mälzer and Maria Wünsche (M.A.). If you have any questions or inquiries, please do not hesitate to contact us:
sdh4kids[at]uni-hildesheim.de
+49 5121 883 309 52
The research project is funded by the European Regional Development Fund (ERDF).
Die Ergebnisse aus der EFRE-geförderten zweijährigen empirischen Studie mit 250 hörenden, schwerhörigen und gehörlosen Kindern, die die Verständlichkeit und Akzeptanz von TV-Untertiteln untersucht hat, liegen nun vor. Handlungsempfehlungen für Untertiteler*innen wurden daraus abgeleitet und können zur Verfügung gestellt werden.
Wir bieten Workshops, Schulungen und Vorträge an, um etwa Mitarbeiter*innen von Rundfunkanstaltungen, von Untertitelfirmen und weitere Interessent*innen wie Fachverbände oder Elternverbände über die Ergebnisse der Studie zu informieren, die Implementierung der Handlungsempfehlungen und deren konkrete Umsetzung zu begleiten.
Ansprechpartnerinnen:
Prof. Dr. Nathalie Mälzer
Maria Wünsche
sdh4kids[at]uni-hildesheim.de
Tel. +49 (0)5121 883-30934 oder -30952
26.09.19 | Die Ergebnisse des EFRE-Projekts sind nun ebenfalls online. Sie finden sie hier. Eine wissenschaftliche Publikation zur Studie folgt in den nächsten Monaten.
25.09.19 | Unter folgendem Link sind die aus den Ergebnissen entwickelten Handlungsempfehlungen für die TV-Untertitelung für gehörlose und schwerhörige Kinder zwischen acht und zwölf Jahren abrufbar. Eine Überblicksdatei hierzu können Sie hier downloaden.
29.01.19 | Das Projekt nähert sich seinem Abschluss. Aus diesem Anlass findet am 08.02.2019 ein Runder Tisch statt, bei dem wir die Ergebnisse des Projekts vorstellen und mit Vertreter*innen aus öffentlich-rechtlichem Rundfunk, Schulen, Verbänden, Forschung und Praxis ins Gespräch kommen werden. Die Veranstaltung ist öffentlich. Bei Interesse würden wir uns über eine kurze Anmeldung per E-Mail freuen.
03.05.18 | Die Pilotstudie des Projekts ist seit April abgeschlossen. Sie diente der Vorbereitung auf die groß angelegte Hauptstudie, die wir nun vorbereiten. Die Ergebnisse aus der Pilotstudie beeinflussen maßgeblich unser weiteres Vorgehen. Wir haben erhoben, wie gut Kinder die derzeit im Fernsehen gezeigten Untertitel verstehen und ob ihnen diese gefallen. Ausgehend davon haben wir selbst Untertitel erstellt und diese ebenfalls auf Verständlichkeit und Akzeptanz überprüft. Klicken sie hier, um die Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse aufzurufen.
24.04.18 | Unsere Kooperationspartner_innen sowie am Projekt interessierte Personen finden unter folgendem Link in aller Kürze Informationen zur im April 2018 gestarteten Hauptstudie des Projekts. Es werden u. a. Fragen zum zeitlichen Rahmen, zum Ablauf und zum verwendeten Material in den Testreihen beantwortet. Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich auch per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
20.04.2018 | Das Projekt hat seit April einen neuen Kooperationspartner: den Deutschen Gehörlosen-Bund e. V. Der Bund ist eine Interessenvertretung gehörloser Menschen in Deutschland. Eines seiner zentralen Themen ist die Förderung des Angebots von barrierefreier Kommunikation. Der Verein bringt daher eine wichtige Perspektive in das Projekt ein. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.
31.01.18 | Die Pilotstudie des Projekts ist abgeschlossen. Am 8. Februar 2018 fand aus diesem Anlass ein Runder Tisch mit unseren Kooperationspartner_innen statt. Wir haben die Ergebnisse des ersten Teils des Projekts vorgestellt und diskutiert. Die Ergebnisse werden in Kürze veröffentlicht.
Das Programm finden Sie hier.