Doch fange ich erstmal mit meinem Studium an: Ich habe Grundschullehramt auch hier an der Universität Hildesheim studiert und in meinem Master – im Zusammenhang mit dem sogenannten Projektband – angefangen, im Schulmuseum zu arbeiten. Da hat sich nach und nach ein wirklich tolles Team gebildet und mir hat die Arbeit, die überwiegend aus dem Planen und Durchführen von Führungen für Schulklassen bestand, echt Spaß gemacht.
Neben Workshops, die Museen für ihre Besucher*innengruppen anbieten, gibt es auch unterschiedliche Angebote, die der Vor- und Nachbereitung eines Besuches dienen. Allerdings stellen längst nicht alle Museen ein digitales Angebot für Lehrer*innen und Schulklassen zur Vor- und Nachbereitung von Museumsbesuchen zur Verfügung, obwohl ein solches Material den Vorteil hätte, Besucher*innengruppen den Besuch des Museums reizvoller zu präsentieren und ergiebiger werden zu lassen.
Und so hat es sich dann irgendwie über viele Gespräche ergeben, dass ich mich für ein Stipendium des Promotionskollegs Unterrichtsforschung beworben habe – das Referendariat, das nach dem Studium eigentlich kommen sollte, ist erstmal aufgeschoben – und mit meiner Forschung genau diesen Bereich untersuche:
Das Ziel meiner Arbeit ist, im Rahmen einer wissenschaftlichen Erhebung den grundlegenden Stand zur Bereitstellung von digitalen Materialien zur Vor- und Nachbereitung für Schüler*innengruppen der Schulmuseen im deutschsprachigen Raum zu analysieren. Dazu habe ich damit begonnen, den aktuellen Forschungsstand zu dem Thema zu analysieren. Anschließend habe ich mit ausgesuchten Museen Interviews geführt, um herauszufinden, welche Projekte es schon gibt und wie die Verantwortlichen in den Museen über dieses Thema denken. Als nächstes werden dieses Interviews und auch ein dazugehöriger Fragebogen ausgewertet.
Den Abschluss bilden dann Evaluierungs- und Vorbereitungsbögen für Schulmuseen, die ihre eigenen digitalen Angebote prüfen möchten bzw. beabsichtigen, digitales Material für die unterrichtliche Vor- und Nachbereitung zu erarbeiten.