Für einen einfachen Zugriff auf die UNI-E-Mail stellt das Rechenzentrum ein Webmail-Portal bereit, welches wie folgt zu erreichen ist:
- Öffnen Sie ihren Webbrowser (z. B. Chrome, Firefox, Safari, Internet Explorer, Seamonkey, ...) - manchmal einfach mit "Internet" bezeichnet.
- Öffnen Sie ein neues Fenster / einen neuen Reiter (Tab)
- Geben Sie in der Adresszeile die Webadresse https://webmail.uni-hildesheim.de ein (oder klicken auf den Link)
- Geben Sie die Zugangsdaten ihres UNI-Accounts in die Anmeldemaske ein.
Das Webmail-Portal der Universität Hildesheim
Das Webmail-Portal der Universität Hildesheim basiert auf der SOGo Groupware von Inverse Inc. und umfasst zusätzlich zum Web-Zugriff auf die UNI-E-Mail noch Funktionen zum Zugriff auf den UNI-Kalender.
Die ersten Anleitungen zum neuen Webmail-System finden Sie im UNI-Wiki.
Es umfasst Funktionen wie:
- Erstellung, Beantwortung und Weiterleitung von E-Mails und andere typische E-Mail-Funktionen
- eine Rechtschreibprüfung
- Suchfunktion (nach Betreff, Sender, etc.)
- E-Mail Management: Löschen, Verschieben, Markieren etc.
- Informationen über Quota
- Einrichten einer Abwesenheitsbenachrichtigung
Außerdem bietet es Möglichkeiten
- einzelne Ordner im UNI-E-Mail-Postfach freizugeben für andere Nutzerinnen oder Nutzer mit einem UNI-Account
- selbst freigegebene Ordner von anderen UNI-E-Mail-Postfächern zu "abonnieren"