Starten Sie Thunderbird und navigieren Sie mit Hilfe des Menüpunktes Extras zu den erforderlichen Einstellungen.
Im Fenster Einstellungen gelangen Sie über das Symbol Verfassen zu der Registerkarte Adressieren. Dort aktivieren Sie durch Hakensetzung den Punkt LDAP-Verzeichnisserver und konfigurieren diesen danach über die Schaltfläche Bearbeiten.
Durch Klick auf die Schaltfläche Hinzufügen können Sie einen neuen LDAP-Verzeichnisserver hinzufügen.
Im sich nun öffnenden Fenster müssen Sie folgende Daten eintragen:
Hinweis: kennung ersetzen Sie bitte durch ihre universitäre Kennung.
Setzen Sie den Haken bei Verschlüsselte Verbindung (SSL) verwenden und bestätigen Sie anschließend mit der Schaltfläche OK.
Das nun folgende Fenster bestätigen Sie bitte ebenfalls mit OK.
Wie im folgenden Bild beschrieben wählen Sie nun den Server über das Dropdown-Menü (siehe rote Kreismarkierung) aus und bestätigen dann mit der Schaltfläche OK die Auswahl.
Wenn Sie nun eine neue E-Mail verfassen und versenden wollen wird ein neues Fenster erscheinen. Dort geben Sie bitte das Passwort zu Ihrer universitären Kennung ein und bestätigen dies per Klick auf die Schaltfläche OK.
Wenn Sie das Passwort nicht jedes Mal eingeben sondern dauerhaft speichern wollen, müssen Sie den Haken im unteren Kontrollkästchen aktiveren. Von nun an können Sie bei der Adressierung von E-Mail Adressen auf den universitären LDAP Server zurückgreifen und somit auf alle dort hinterlegten E-Mail Adressen der Universitätsangehörigen zugreifen.