Integration des universitären E-Mail-Accounts in Apple Mail unter macOS 10.13

Navigation in die Account Einstellungen

Öffnen Sie die Systemeinstellungen von macOS und klicken Sie anschließend auf den Menüpunkt Internet-Accounts.

Mail-Account hinzufügen

Im Fenster Internet-Accounts gelangen Sie über die Schaltfläche Anderen Account hinzufügen zur Schaltfläche Mail-Account sowie zu den weiteren Konfigurationsschritten.

Account anlegen

Im sich nun öffnenden Fenster müssen Sie folgende Daten eintragen:

  • Name: Ihr angezeigter Name im Format Vorname Nachname
  • E-Mail: Ihre universitäre E-Mail Adresse im Format kennung@uni-hildesheim.de
  • Passwort: Ihr Passwort zu der bereits vorher eingegebenen Kennung

Nach der Eingabe bestätigen Sie das Fenster durch Betätigung der Schaltfläche Weiter.

Eintragen der Serveradresse

Im nun neu geöffneten Fenster tragen Sie die weiteren erforderlichen Daten ein:

  • Server für eintreffende Mails: mail.uni-hildesheim.de
  • Server für ausgehende Mails: mail.uni-hildesheim.de

Durch Betätigung der Schaltfläche Weiter, öffnet sich das letzte Fenster der Konfiguration.

Konfiguration abschließen

Im nun folgenden Fenster kontrollieren Sie, ob der Menüpunkt Mail wirklich aktiviert ist. Dies wird Ihnen durch einen blaues Symbol am linken Rand bestätigt. Sollte dies nicht der Fall sein, so aktivieren Sie den Button durch die Auswahl von Selbigem.

Bestätigen Sie nun dieses Fenster mit Hilfe der Schaltfläche Fertig, um den universitären Mail-Account in Apple Mail nutzen zu können.