Aus Sicherheitsgründen mussten wir den Zugriff auf UNI-E-Mail auf bestimmte Länder einschränken. Bei Problemen kontaktieren Sie das RZ-Servicebüro bitte telefonisch.
Das Rechenzentrum der Universität Hildesheim stellt zu jedem UNI-Account ein eigenes E-Mail-Postfach bereit, um eine zuverlässige Universitäts-interne Kommunikation per E-Mail zu ermöglichen. Alle Nutzerinnen und Nutzer von UNI-Accounts sind verpflichtet, dieses UNI-E-Mail-Postfach regelmäßig auf neue E-Mails zu kontrollieren.
Die zu einem UNI-Account dazugehörige UNI-E-Mail-Adresse lautet:
Beispiel: Frau Mustermann hat die RZ-Kennung='musterma', dann lautet die dazugehörige UNI-E-Mail-Adresse musterma@uni-hildesheim.de.
Die Gültigkeit der UNI-E-Mail-Adresse ist an die Gültigkeit des UNI-Accounts gebunden.
Es gibt zwei Möglichkeiten, um die E-Mails im UNI-E-Mail-Postfach lesen zu können:
Per Webmail kann das UNI-E-Mail-Postfach ohne weitere Konfigurationsmaßnahmen genutzt werden, benötigt aber dafür eine permanente Internet-Anbindung.
Mit wenigen Konfigurationseinstellungen können Sie aber auch mit einem E-Mail-Client auf ihrem PC, Tablet oder Smartphone auf ihr UNI-E-Mail-Postfach zugreifen.
Weitere Informationen:
Trotz aller Gegenmaßnahmen von Seiten des Rechenzentrums können auch unerwünschte Werbe-E-Mails oder E-Mails mit Schadsoftware in ihrem UNI-E-Mail-Postfach ankommen. Bitte beachten Sie dazu die "Hinweise zum Umgang mit Spam-E-Mail".
Es gibt zwei Möglichkeiten, um die E-Mails im UNI-E-Mail-Postfach lesen zu können:
Per Webmail kann das UNI-E-Mail-Postfach ohne weitere Konfigurationsmaßnahmen genutzt werden, benötigt aber dafür eine permanente Internet-Anbindung.
Mit wenigen Konfigurationseinstellungen können Sie aber auch mit einem E-Mail-Client auf ihrem PC, Tablet oder Smartphone auf ihr UNI-E-Mail-Postfach zugreifen.
Weitere Informationen:
Ja, auch Lehrbeauftragte der Universität müssen ihre UNI-E-Mail mindestens lesen, denn:
Aufgrund von automatischer Datenverarbeitung werden alle UNI-E-Mail-Adressen, also auch die der Lehrbeauftragten:
Wie man ein UNI-E-Mail-Postfach lesen kann, erläutert die Seite "Nutzung / Konfiguration".
Eine Erklärung zur Konfiguration von E-Mail-Programmen für die UNI-E-Mail mit den dafür notwendigen Serverparametern befindet sich auf einer eigenen Webseite.
E-Mails an UNI-E-Mail-Postfächer können nur uni-intern weitergeleitet werden. Eine Weiterleitung an externe E-Mail-Adressen ist nicht möglich.
Da die RZ-Kennung eines UNI-Accounts eindeutig sein muss, ist diese bei häufig auftretenden Nachnamen oft eine Kombination aus Zeichen und Zahlen. In diesen Fällen kann die Basis-E-Mail-Adresse eines UNI-Accounts in der Form <RZ-Kennung>@uni-hildesheim.de etwas 'kryptisch' aussehen.
Sofern keine Namensgleichheit vorliegt, wird deswegen zu einem UNI-E-Mail-Postfach automatisch eine zusätzliche E-Mail-Adresse erstellt, ein sogenannter E-Mail-Alias.
Dieser E-Mail-Alias hat zumeist die besser lesbare Form
Hierbei sind aber ggf. Umlaute besonders zu beachten (ä = 'ae' etc.)
Zur Kontrolle kann der Eigentümer / die Eigentümerin eines UNI-Accounts im PWA unmittelbar nach dem Einloggen einsehen, welche E-Mail-Adressen und E-Mail-Aliase dem UNI-Account zugewiesen sind.
Fragen zum Thema "E-Mail-Alias" können gerne an das RZ-Servicebüro gestellt werden.
Die Gültigkeit einer UNI-E-Mail-Adresse ist an die Gültigkeit des UNI-Accounts gekoppelt:
Die Gültigkeit eines UNI-Accounts hängt davon ab, zu welcher Statusgruppe ein UNI-Account gehört.
Hinweise und Maßnahmen bzgl. eines vollen UNI-E-Mail-Postfachs sind auf einer separaten Webseite aufgeführt.
Wegen der Bekämpfung von Spam-E-Mails (vgl. die Seite Umgang mit Spam-E-Mails) kann es zu Zeitverzögerungen beim E-Mail-Versand oder auch zu einer temporären Sperrung des Versands für einzelne Nutzerinnen und Nutzer kommen. Zum besseren Verständnis seien die wichtigsten Maßnahmen zur Spambekämpfung hier aufgezählt und kurz erläutert:
Eine automatische Abwesenheitsbenachrichtigung kann über das Webmail-Interface eingerichtet werden.
Wenn eingehende E-Mails als Spam / mit Schadsoftware belastet erkannt werden, verweigern die UNI-E-Mail-Server die Annahme der E-Mail und benachrichtigen darüber den Absender der E-Mail. Von daher werden erkannte Spam-E-Mails auch nicht bei uns lokal gespeichert.
Fragen zur UNI-E-Mail bzgl. Kennung / Passwort oder der UNI-E-Mail-Adresse / Mail-Aliases können gerne an das RZ-Servicebüro gestellt werden.
Fragen zur Konfiguration / Nutzung von E-Mail-Clients oder zum Webmailer bitte an den jeweiligen Nutzergruppen-spezifischen IT-Support.