UNI-Copy/Print/Scan: Häufige Fragen

Häufig gestellte Fragen zu UNI-Copy/Print/Scan

Es werden Streifen auf das Papier gedruckt.

Probleme beim Druckbild: Streifen

Das Gerät muss gereinigt werden, bitte kontaktieren Sie den entsprechenden unter "Beratung & Support" genannten Ansprechpartner.

Es werden falsche Farben, Symbole oder andere Fehler gedruckt.

Falsche Farben, Symbole oder andere Fehler

Die Fehler können zum Beispiel auftreten, wenn direkt aus dem Browser (z. B. aus dem Learnweb) gedruckt wird. Webseiten sind häufig für die Anzeige in Browsern optimiert, aber dadurch nur sehr bedingt für den Ausdruck geeignet sind. Wenn Sie Webseiten ausdrucken wollen, sollten Sie die Webseite zunächst 'als PDF' ausdrucken und sich das Ergebnis dann in einem PDF-Reader anschauen. Erst wenn diese Prüfung ergibt, dass der Ausdruck der Webseite ein sinnvolles Ergebnis geliefert hat, sollte diese PDF-Version der Webseite zum Drucken an unser Drucksystem gesendet werden.

Generell wird empfohlen, alle Dokumente zuerst herunterzuladen und dann mit einem entsprechenden Programm (Word, PDF-Reader) zu öffnen, bevor sie gedruckt werden. Auch Fotos sollten vor dem Drucken in PDFs umgewandelt werden und dann mit einem PDF-Reader kontrolliert werden.

Liegt ein anderes Problem vor, dann suchen Sie bitte die entsprechende Ansprechperson unter Beratung & Support.

Wenn ich mich am Gerät einlogge, dann erscheint im Display die Anzeige "Löschkarte".

Fehlerhafte Anzeige "Löschkarte"

Bitte lassen Sie Ihre Chipkarte in der Mensa reparieren. 

Ich habe das Drucken am Gerät bestätigt, aber mein Dokument wird nicht ausgedruckt.

Dokument wird nach der Bestätigung nicht gedruckt

  1. Wenn an der Vorderseite des Gerätes drei blaue Punkte blinken, dann dauert die Übertragung länger und das Dokument wird nach einiger Zeit ausgedruckt.
  2. Leuchten die Punkte nicht, dann direkt im Druckzentrum oder beim Drucksupport in der Bibliothek Bescheid geben oder das Gerät aus und wieder einschalten, um mögliche Fehlermeldungen angezeigt zu bekommen. Der entsprechende Schalter befindet sich vorne am Gerät hinter der zweiten Klappe ganz links. Befindet sich das Gerät auf einer anderen Liegenschaft als dem Hauptcampus oder ist nicht frei zugänglich, dann sind die entsprechende Einrichtung oder der Hausdienst zuständig (vgl. die Webseite zu Beratung & Support). Nach dem Neustart werden üblicherweise alle auf dem Gerät gespeicherten Dokumente ausgedruckt.
Nachdem ich am Gerät das Drucken bestätigt habe, erscheint im Display die Anzeige "Papierformat auswählen".

Anzeige "Papierformat auswählen"

Im Display muss eine der Optionen (A3/A4) ausgewählt werden und im Anschluss der blaue Startknopf unter dem Display gedrückt werden.

Ich werde nach dem Einloggen am PC immer wieder zum Anmelde-Startbildschirm zurückgeleitet, ohne dass eine Fehlermeldung für Passwort oder Benutzernamen angezeigt wird.

Problem beim Login: Kein Einloggen möglich

Ihr sog. "Windows-Profil" ist defekt. Bitte melden Sie sich mit dem Betreff 'Defektes Profil? Kein Login möglich' bei der folgenden E-Mail-Adresse.