UNI-Copy/Print/Scan

Multifunktionsgeräte zum Kopieren, Drucken und Scannen

Über die Standorte der Universität Hildesheim verteilt stehen eine Reihe von Multifunktionsgeräten zur Verfügung, die Mitgliedern und Angehörigen der Universität drei grundsätzliche Funktionen bieten:

  • Kopieren: Vorlagen von Papier auf Papier duplizieren
  • Drucken: Digitale Vorlagen auf Papier ausgeben (sog. Follow-me-Printing)
  • Scannen: Vorlagen von Papier in ein digitales Format umwandeln

Die Multifunktionsgeräte unterstützen dabei Papierausgaben in den Formaten DIN A4 oder DIN A3, auch farbig.

Kosten

Für alle Papierausgaben auf den Multifunktionsgeräten (Drucken & Kopieren) sind die Kosten wie folgt:

Ausgaben in Schwarz-Weiß:

  • 0,04 EUR DIN A4 bei einseitigem Druck
  • 0,07 EUR DIN A4 bei beidseitigem Druck
  • 0,08 EUR DIN A3 bei einseitigem Druck
  • 0,14 EUR DIN A3 bei beidseitigem Druck

Ausgaben in Farbe:

  • 0,14 EUR DIN A4 bei einseitigem Druck
  • 0,24 EUR DIN A4 bei beidseitigem Druck
  • 0,28 EUR DIN A3 bei einseitigem Druck
  • 0,48 EUR DIN A3 bei beidseitigem Druck

Für die Nutzung der Scanfunktion fallen keine Kosten an. 

Abrechnung

Die Abrechnung der Kosten erfolgt

Voraussetzungen zur Nutzung der Multifunktionsgeräte

Zum Kopieren, Drucken oder Scannen muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Es muss eine UNI-Card vorhanden sein und hinreichend viel Geld auf dem Druckkonto (weitere Informationen)
  2. Es muss eine UNI-Card vorhanden sein mit einer Zuordnung zu einer Kostenstelle (nur für dienstliche Kopien / Drucke).
  3. Nur zum Kopieren: Es muss eine 'weiße Kopierkarte' zu Lasten einer Institutskostenstelle vorhanden sein (weitere Informationen)

Anleitungen für die Nutzung der Multifunktionsgeräte

Die folgenden Anleitungen stehen zur Verfügung:

Zum Drucken können die PCs im Terminalraum des Rechenzentrums oder der Bibliothek verwendet werden. Eigene Endgeräte können nur nach einer vorherigen Konfiguration genutzt werden. 

 

 

Anleitungen für die Konfiguration von eigenen Endgeräten zum Drucken

Um auf den Multifunktionsgeräten von eigenen Endgeräten aus drucken zu können, sind derzeit die folgenden Anleitungen vorhanden:

Häufig gestellte Fragen zu UNI-Copy/Print/Scan

Es werden Streifen auf das Papier gedruckt.

Probleme beim Druckbild: Streifen

Das Gerät muss gereinigt werden, bitte kontaktieren Sie den entsprechenden unter "Beratung & Support" genannten Ansprechpartner.

Es werden falsche Farben, Symbole oder andere Fehler gedruckt.

Falsche Farben, Symbole oder andere Fehler

Die Fehler können zum Beispiel auftreten, wenn direkt aus dem Browser (z. B. aus dem Learnweb) gedruckt wird. Webseiten sind häufig für die Anzeige in Browsern optimiert, aber dadurch nur sehr bedingt für den Ausdruck geeignet sind. Wenn Sie Webseiten ausdrucken wollen, sollten Sie die Webseite zunächst 'als PDF' ausdrucken und sich das Ergebnis dann in einem PDF-Reader anschauen. Erst wenn diese Prüfung ergibt, dass der Ausdruck der Webseite ein sinnvolles Ergebnis geliefert hat, sollte diese PDF-Version der Webseite zum Drucken an unser Drucksystem gesendet werden.

Generell wird empfohlen, alle Dokumente zuerst herunterzuladen und dann mit einem entsprechenden Programm (Word, PDF-Reader) zu öffnen, bevor sie gedruckt werden. Auch Fotos sollten vor dem Drucken in PDFs umgewandelt werden und dann mit einem PDF-Reader kontrolliert werden.

Liegt ein anderes Problem vor, dann suchen Sie bitte die entsprechende Ansprechperson unter Beratung & Support.

Wenn ich mich am Gerät einlogge, dann erscheint im Display die Anzeige "Löschkarte".

Fehlerhafte Anzeige "Löschkarte"

Bitte lassen Sie Ihre Chipkarte in der Mensa reparieren. 

Ich habe das Drucken am Gerät bestätigt, aber mein Dokument wird nicht ausgedruckt.

Dokument wird nach der Bestätigung nicht gedruckt

  1. Wenn an der Vorderseite des Gerätes drei blaue Punkte blinken, dann dauert die Übertragung länger und das Dokument wird nach einiger Zeit ausgedruckt.
  2. Leuchten die Punkte nicht, dann direkt beim Drucksupport in der Bibliothek Bescheid geben oder das Gerät aus und wieder einschalten, um mögliche Fehlermeldungen angezeigt zu bekommen. Der entsprechende Schalter befindet sich vorne am Gerät hinter der zweiten Klappe ganz links. Befindet sich das Gerät auf einer anderen Liegenschaft als dem Hauptcampus oder ist nicht frei zugänglich, dann sind die entsprechende Einrichtung oder der Hausdienst zuständig (vgl. die Webseite zu Beratung & Support). Nach dem Neustart werden üblicherweise alle auf dem Gerät gespeicherten Dokumente ausgedruckt.
Nachdem ich am Gerät das Drucken bestätigt habe, erscheint im Display die Anzeige "Papierformat auswählen".

Anzeige "Papierformat auswählen"

Im Display muss eine der Optionen (A3/A4) ausgewählt werden und im Anschluss der blaue Startknopf unter dem Display gedrückt werden.

Ich werde nach dem Einloggen am PC immer wieder zum Anmelde-Startbildschirm zurückgeleitet, ohne dass eine Fehlermeldung für Passwort oder Benutzernamen angezeigt wird.

Problem beim Login: Kein Einloggen möglich

Ihr sog. "Windows-Profil" ist defekt. Bitte melden Sie sich mit dem Betreff 'Defektes Profil? Kein Login möglich' bei der folgenden E-Mail-Adresse.

UNI-Copy/Print/Scan: Beratung & Support

Das Kopieren / Drucken / Scannen an den Multifunktionsgeräten umfasst eine Reihe von Themen, für die es verschiedenen Ansprechpersonen gibt. Die folgende Tabelle fasst diese zusammen:

ThemenbereichAnsprechpersonen
UNI-Card (weitere Informationen zum Aufladen von Geldbeträgen bzw. zum Druckkonto)RZ-Servicebüro
Dienstliches Kopieren / Drucken über eine KostenstelleDezernat 2 für Finanzen
Dienstliches Kopieren mit "weißen Kopierkarten"Dezernat 2 für Finanzen
Konfiguration / Nutzung von Endgeräten (PCs) zum DruckenNutzergruppen-spezifischer IT-Support
Bedienung der Multifunktionsgeräte an den Geräte-eigenen DisplaysHilfskräfte im Druckzentrum bzw. Drucksupport in der Bibliothek

Meldung von Störungen an den Multifunktionsgeräten

Bei Störungen an den Multifunktionsgeräten stehen abhängig von der Liegenschaft die folgenden Ansprechpersonen zur Verfügung:

 
Standort Ansprechpersonen
Geräte in der Bibliothek (Hauptcampus) Drucksupport in der Bibliothek
Öffentlich zugängliche Geräte auf dem Hauptcampus Rechenzentrum
Nicht öffentlich zugängliche Geräte auf dem Hauptcampus (werden von der Einrichtung, in deren Räumen das Multifunktionsgerät steht, selbst betreut) 
Geräte auf anderen Campus (außer Hauptcampus) die jeweilige für die Liegenschaft zuständige Ansprechperson im Hausdienst (Webseite im Intranet - Login erforderlich)
Geräte auf Außenstellen (z.B. Bahnhofsallee, Schützenallee) (werden von der Einrichtung, in deren Räumen das Multifunktionsgerät steht, selbst betreut)