UNI-Copy/Print/Scan
Multifunktionsgeräte zum Kopieren, Drucken und Scannen
Über die Standorte der Universität Hildesheim verteilt stehen eine Reihe von Multifunktionsgeräten zur Verfügung, die Mitgliedern und Angehörigen der Universität drei grundsätzliche Funktionen bieten:
- Kopieren: Vorlagen von Papier auf Papier duplizieren
- Drucken: Digitale Vorlagen auf Papier ausgeben (sog. Follow-me-Printing)
- Scannen: Vorlagen von Papier in ein digitales Format umwandeln
Die Multifunktionsgeräte unterstützen dabei Papierausgaben in den Formaten DIN A4 oder DIN A3, auch farbig.
Kosten
Für alle Papierausgaben auf den Multifunktionsgeräten (Drucken & Kopieren) sind die Kosten wie folgt:
Ausgaben in Schwarz-Weiß:
- 0,04 EUR DIN A4 bei einseitigem Druck
- 0,07 EUR DIN A4 bei beidseitigem Druck
- 0,08 EUR DIN A3 bei einseitigem Druck
- 0,14 EUR DIN A3 bei beidseitigem Druck
Ausgaben in Farbe:
- 0,14 EUR DIN A4 bei einseitigem Druck
- 0,24 EUR DIN A4 bei beidseitigem Druck
- 0,28 EUR DIN A3 bei einseitigem Druck
- 0,48 EUR DIN A3 bei beidseitigem Druck
Für die Nutzung der Scanfunktion fallen keine Kosten an.
Abrechnung
Die Abrechnung der Kosten erfolgt
- bei dienstlichen Drucken oder Kopien mit der UNI-Card über eine Kostenstelle (weitere Informationen)
- bei nicht-dienstlichen Drucken oder Kopien mit der UNI-Card über das Druckkonto (weitere Informationen zum Aufladen)
Voraussetzungen zur Nutzung der Multifunktionsgeräte
Zum Kopieren, Drucken oder Scannen muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
- Es muss eine UNI-Card vorhanden sein und hinreichend viel Geld auf dem Druckkonto (weitere Informationen)
- Es muss eine UNI-Card vorhanden sein mit einer Zuordnung zu einer Kostenstelle (nur für dienstliche Kopien / Drucke).
- Nur zum Kopieren: Es muss eine 'weiße Kopierkarte' zu Lasten einer Institutskostenstelle vorhanden sein (weitere Informationen)
Anleitungen für die Nutzung der Multifunktionsgeräte
Die folgenden Anleitungen stehen zur Verfügung:
- Anmeldung an den Multifunktionsgeräten
- Kopieren
- Scannen
- Kurzanleitung "Scannen an die eigene UNI-E-Mail-Adresse"
- Kurzanleitung "Auf einen USB-Stick scannen" (empfohlen ab 10MB Scangröße - ca. 12 farbige DIN-A4 Seiten)
Zum Drucken können die PCs im Terminalraum des Rechenzentrums oder der Bibliothek verwendet werden. Eigene Endgeräte können nur nach einer vorherigen Konfiguration genutzt werden.
Anleitungen für die Konfiguration von eigenen Endgeräten zum Drucken
Um auf den Multifunktionsgeräten von eigenen Endgeräten aus drucken zu können, sind derzeit die folgenden Anleitungen vorhanden:
Häufig gestellte Fragen zu UNI-Copy/Print/Scan
Probleme beim Druckbild: Streifen
Das Gerät muss gereinigt werden, bitte kontaktieren Sie den entsprechenden unter "Beratung & Support" genannten Ansprechpartner.
Falsche Farben, Symbole oder andere Fehler
Die Fehler können zum Beispiel auftreten, wenn direkt aus dem Browser (z. B. aus dem Learnweb) gedruckt wird. Webseiten sind häufig für die Anzeige in Browsern optimiert, aber dadurch nur sehr bedingt für den Ausdruck geeignet sind. Wenn Sie Webseiten ausdrucken wollen, sollten Sie die Webseite zunächst 'als PDF' ausdrucken und sich das Ergebnis dann in einem PDF-Reader anschauen. Erst wenn diese Prüfung ergibt, dass der Ausdruck der Webseite ein sinnvolles Ergebnis geliefert hat, sollte diese PDF-Version der Webseite zum Drucken an unser Drucksystem gesendet werden.
Generell wird empfohlen, alle Dokumente zuerst herunterzuladen und dann mit einem entsprechenden Programm (Word, PDF-Reader) zu öffnen, bevor sie gedruckt werden. Auch Fotos sollten vor dem Drucken in PDFs umgewandelt werden und dann mit einem PDF-Reader kontrolliert werden.
Liegt ein anderes Problem vor, dann suchen Sie bitte die entsprechende Ansprechperson unter Beratung & Support.
Fehlerhafte Anzeige "Löschkarte"
Bitte lassen Sie Ihre Chipkarte in der Mensa reparieren.
Dokument wird nach der Bestätigung nicht gedruckt
- Wenn an der Vorderseite des Gerätes drei blaue Punkte blinken, dann dauert die Übertragung länger und das Dokument wird nach einiger Zeit ausgedruckt.
- Leuchten die Punkte nicht, dann direkt beim Drucksupport in der Bibliothek Bescheid geben oder das Gerät aus und wieder einschalten, um mögliche Fehlermeldungen angezeigt zu bekommen. Der entsprechende Schalter befindet sich vorne am Gerät hinter der zweiten Klappe ganz links. Befindet sich das Gerät auf einer anderen Liegenschaft als dem Hauptcampus oder ist nicht frei zugänglich, dann sind die entsprechende Einrichtung oder der Hausdienst zuständig (vgl. die Webseite zu Beratung & Support). Nach dem Neustart werden üblicherweise alle auf dem Gerät gespeicherten Dokumente ausgedruckt.
Anzeige "Papierformat auswählen"
Im Display muss eine der Optionen (A3/A4) ausgewählt werden und im Anschluss der blaue Startknopf unter dem Display gedrückt werden.
Problem beim Login: Kein Einloggen möglich
Ihr sog. "Windows-Profil" ist defekt. Bitte melden Sie sich mit dem Betreff 'Defektes Profil? Kein Login möglich' bei der folgenden E-Mail-Adresse.
UNI-Copy/Print/Scan: Beratung & Support
Das Kopieren / Drucken / Scannen an den Multifunktionsgeräten umfasst eine Reihe von Themen, für die es verschiedenen Ansprechpersonen gibt. Die folgende Tabelle fasst diese zusammen:
Themenbereich | Ansprechpersonen |
---|---|
UNI-Card (weitere Informationen zum Aufladen von Geldbeträgen bzw. zum Druckkonto) | RZ-Servicebüro |
Dienstliches Kopieren / Drucken über eine Kostenstelle | Dezernat 2 für Finanzen |
Dienstliches Kopieren mit "weißen Kopierkarten" | Dezernat 2 für Finanzen |
Konfiguration / Nutzung von Endgeräten (PCs) zum Drucken | Nutzergruppen-spezifischer IT-Support |
Bedienung der Multifunktionsgeräte an den Geräte-eigenen Displays | Hilfskräfte im Druckzentrum bzw. Drucksupport in der Bibliothek |
Meldung von Störungen an den Multifunktionsgeräten
Bei Störungen an den Multifunktionsgeräten stehen abhängig von der Liegenschaft die folgenden Ansprechpersonen zur Verfügung:
Standort | Ansprechpersonen |
---|---|
Geräte in der Bibliothek (Hauptcampus) | Drucksupport in der Bibliothek |
Öffentlich zugängliche Geräte auf dem Hauptcampus | Rechenzentrum |
Nicht öffentlich zugängliche Geräte auf dem Hauptcampus | (werden von der Einrichtung, in deren Räumen das Multifunktionsgerät steht, selbst betreut) |
Geräte auf anderen Campus (außer Hauptcampus) | die jeweilige für die Liegenschaft zuständige Ansprechperson im Hausdienst (Webseite im Intranet - Login erforderlich) |
Geräte auf Außenstellen (z.B. Bahnhofsallee, Schützenallee) | (werden von der Einrichtung, in deren Räumen das Multifunktionsgerät steht, selbst betreut) |