Das Rechenzentrum stellt allen Mitgliedern und Angehörigen der Universität Hildesheim UNI-Accounts zur Verfügung und ermöglicht damit die Nutzung von einer Vielzahl von IT-Diensten mit nur einem Account im Rahmen eines Identity Managements. Der UNI-Account besteht aus zwei Teilen:
Die Zuteilung eines UNI-Accounts ist grundsätzlich kostenlos.
Bitte beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise:
Da im Extremfall die Stabilität der universitären IT-Systeme gefährdet sein kann, wird bei einer Verletzung dieser Grundsätze ggf. eine Sperrung des UNI-Accounts notwendig.
Des Weiteren besteht besteht die Verpflichtung, das zu einem UNI-Account gehörige UNI-E-Mail-Postfach zu beachten.
Die Gültigkeit eines UNI-Accounts hängt davon ab, zu welcher Statusgruppe ein UNI-Account gehört.
Studierende und festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrbeauftragte und Gasthörende erhalten automatisch einen persönlichen UNI-Account:
Externe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler, Gaststudierende und sonstige externe Nutzerinnen oder Nutzer (z.B. Mitglieder anderer Hochschulen) müssen explizit einen Antrag auf Erteilung eines UNI-Accounts stellen. Dazu müssen sie das dazugehörige Antragsformular vollständig ausfüllen und im RZ-Servicebüro abgeben. In besonderen Fällen empfiehlt sich vor der Antragstellung eine Einzelfallberatung im RZ-Servicebüro zur Klärung ggf. notwendiger zusätzlicher Formalia.
Die Nutzer-Bescheinigung mit den Zugangsdaten wird nach Erteilung des UNI-Accounts auf dem Postweg an die im Antrag angegebene Adresse verschickt.
Das Rechenzentrum stellt für Einrichtungen / Projekte der Universität Hildesheim weitere nicht unmittelbar personenbezogene UNI-Accounts zur Verfügung in Form von Einrichtungsaccounts bzw. Projektaccounts. Diese können zu jeder Zeit beim RZ-Servicebüro beantragt werden. Die Gültigkeit beträgt in der Regel 5 Jahre (Einrichtungsaccount) bzw. 1 Jahr (Projektaccount), sie kann aber anschließend verlängert werden.
Mit dem Übersenden der Nutzer-Bescheinigung kann der UNI-Account erstmalig genutzt werden. Es empfiehlt sich eine Beachtung der Hinweise zu den "Ersten Schritten".
Die folgenden Formulare stehen im Intranet zur Verfügung:
Für neue Nutzerinnen und Nutzer haben wir eine Reihe von Informationen auf der Seite "Erste Schritte" zusammengefasst.
Um erneuten Zugang zum UNI-Account zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten, die auf einer eigenen Webseite beschrieben sind.
Einrichtungen können nicht personenbezogene UNI-Accounts, sog. Einrichtungsaccounts beantragen. Ebenso können für Projekte sog. Projektaccounts erstellt werden. In beiden Fällen muss der Antrag von einer Einrichtung der Universität Hildesheim erstellt werden.
Eine wirklich zuverlässige Erkennung gibt es nicht - im Zweifel sollte das Passwort geändert werden, um auf der sicheren Seite zu sein.
Folgende Situationen bedeuten aber nicht, dass ihr UNI-Account gehackt wurde: