Erste Schritte mit dem UNI-Account

Nachdem Sie erstmals die Nutzer-Bescheinigung für Ihren UNI-Account erhalten haben, sollten Sie die folgenden Punkte beachten:

Allgemeine Hinweise für alle Nutzergruppen

Beachtung der rechtlichen Hinweise
Ändern des Initial-Passworts

Ändern des Passworts

Mit dem Erhalt der Nutzer-Bescheinigung bekommen Sie die Zugangsdaten des UNI-Accounts mit einem Initial-Passwort. Dieses Initial-Passwort sollte als erster Schritt durch ein anderes Passwort ersetzt werden - sonst ist z. B. keine Nutzung des UNI-WLAN möglich.

Prüfen Sie regelmäßig ihr UNI-E-Mail-Postfach

WICHTIG: Beachten Sie Ihr UNI-E-Mail-Postfach

 Das mit einem UNI-Account verbundene UNI-E-Mail-Postfach muss regelmäßig gelesen und ggf. auch für den E-Mail-Versand verwendet werden.

Weitere an den UNI-Account angeschlossene Systeme

Weitere wichtige Dienstleistungen des Rechenzentrums

Für neue Nutzerinnen und Nutzer des UNI-Accounts empfiehlt sich außerdem ein Blick auf die folgenden IT-Dienste des Rechenzentrums:

  • die Multifunktions-Chipkarte (UNI-Card)
  • Lokaler Zugriff zum Internet an den Standorten der Universität über das UNI-WLAN
  • Sicherer Zugriff auf die IT-Dienste von außerhalb der Universität (UNI-VPN)
  • Kopieren / Drucken / Scannen mit den Multifunktionsgeräten (UNI-Copy / Print / Scan)
  • Speicherplatz im Netz (UNI-Storage)

Es gibt auch eine Webseite mit einer Übersicht aller vom Rechenzentrum angebotenen Diensten

Beachten Sie unbedingt auch die weiteren Hinweise für Bedienstete bzw. Studierende oben auf dieser Seite!

Weitere Hinweise für Studierende

Erstellung von Studienbescheinigungen (Immatrikulationsbescheinigung / BaFöG-Bescheinigung)

Online-Bezug von Studienbescheinigungen

Studierende können nach Erhalt der Zugangsdaten ihres UNI-Accounts selbst ihre Studienbescheinigungen (Immatrikulationsbescheinigung + BaFöG-Bescheinigung) wie folgt online abrufen:

  1. Prüfung der Zahlung des Semesterbeitrags: Im PLuS können Studierende selbst einsehen, ob die Zahlung des Semesterbeitrags an die Universität vollständig und richtig war (weitere Informationen).
  2. Abruf der Studienbescheinigungen im PLuS: Im Portal für Lehre und Studium PLuS können Studierende nach erfolgreichem Zahlungseingang die Studienbescheinigungen online abrufen (weitere Informationen dazu im Wiki).
Die UNI-Card: Ihr Studierendenausweis & mehr

Informationen zu Ihrer UNI-Card

Alle Studierenden erhalten für ihr Studium die UNI-Card, eine Multifunktions-Chipkarte die u. a. als Studierendenausweis, Bibliotheksausweis und Semesterticket dient und zum Bezahlen in der Mensa wie an den Multifunktionsgeräten der Universität beim Drucken oder Kopieren verwendet werden kann. 

Über den aktuellen Bearbeitungsstand der UNI-Card können sich Studierende online im PWA informieren (weitere Informationen). 

Sofern alle für die Einschreibung erforderlichen Abgaben und Entgelte vollständig eingegangen sind (siehe den Zulassungsbescheid), wird die UNI-Card postalisch an die bei der Einschreibung angegebene Adresse versendet. 

Online-Anmeldungen zu Veranstaltungen: Anmeldefristen

Für eine Vielzahl von Veranstaltungen ist eine Online-Anmeldung über das Campus Management System LSF notwendig und es gibt zumeist strikte Anmeldefristen vor Beginn der Vorlesungszeit.  

Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise im dazugehörigen Merkblatt.

Weitere Hinweise für Bedienstete

Bereitstellung des Lichtbilds für den Dienstausweis

Informationen zu Ihrer UNI-Card

Alle Bedienstete erhalten die UNI-Card, eine Multifunktions-Chipkarte die u. a. als Dienstausweis, Bibliotheksausweis und als Schlüssel für die elektronische Schließanlage dient und zum Bezahlen in der Mensa wie an den Multifunktionsgeräten der Universität beim Drucken oder Kopieren verwendet werden kann. 

Vor der Erstellung der UNI-Card für Bedienstete muss ein Lichtbild zur Verfügung stehen. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:

Bereitstellung des Lichtbilds (Bedienstete)

Bedienstete müssen vor der Erstellung der UNI-Card eine der drei Optionen wählen:

  1. Selbst im PWA ein Lichtbild hochladen
  2. Im Servicebüro ein Lichtbild abgeben
  3. Sich im Servicebüro fotografieren lassen
Das Campus Management System "LSF"

LSF - das Campus Management System der Universität Hildesheim

Insbesondere Lehrpersonen sollten die folgenden Informationen beachten: