Allgemeine Informationen

Das Servicebüro ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Dienstleistungen des Rechenzentrums stehen.

Zur Palette der Dienstleistungen gehören insbesondere

  • Auskünfte (fast) jeder Art sowie Beratungsgespräche,
  • das Antragswesen für die Ausgabe und Freischaltung der UNI-Card,
  • das Antragswesen für die Zuteilung und Ausgabe von UNI-Accounts für die Arbeit mit den Rechnern des Rechenzentrums sowie für eine Vielzahl von vorgehaltenen IT-Diensten
  • die Belegungsplanung und Zugangsverwaltung für den RZ-Multimediaraum,
  • die Belegungsplanung und Zugangsverwaltung für den RZ-Seminarraum,
  • die Erzeugung der UNI-Card mit Passfoto.
  • wir vermitteln Kontakt zum IT-Support

Ein Vor-Ort-Service wird zur Zeit nur nach Terminvereinbarung angeboten. Wir sind weiterhin per Telefon und Email erreichbar.

Termine können innerhalb der folgenden Zeiträume vereinbart werden:
vormittags:        Mo - Fr,      09:00 - 13:00 Uhr
nachmittags:     Dienstag,  13:30 - 17:30 Uhr

Die Öffnungszeiten des RZ-Servicebüros

  vormittags nachmittags

Montag

09:00 - 13:00 13:30 - 17:30

Dienstag

09:00 - 13:00 13:30 - 17:30 

Mittwoch

09:00 - 13:00 13:30 - 17:30

Donnerstag

09:00 - 13:00 13:30 - 17:30

Freitag

09:00 - 13:00 geschlossen

Wegen möglicher kurzfristiger Änderungen der Öffnungszeiten beachten Sie bitte auch den Aushang vor dem Servicebüro.

Kontaktdaten

Universität Hildesheim
Rechenzentrum
RZ Servicebüro
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Telephone: +49 5121 883-92888
Fax: +49 5121 883-92801
Homepage: Homepage

Visitors:

Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim

 

Ausserhalb der Öffnungszeiten bitte den Kontakt per E-Mail (rz-service(at)uni-hildesheim.de) herstellen.

Übersicht IT Support:

Hier finden Sie unsere Übersichtsseite IT-Support

Für Studierende:

Hier finden Sie Kontaktdaten und Informationen des IT-Supports für Studierende.
Hier werden z.B. Fragen zu WLAN, Cloud-Speicher, Drucken und VPN beantwortet.

Für Mitarbeiter:

Das Rechenzentrum hält neben dem Servicebüro noch einen IT-Support speziell für Universitätsbedienstete vor.

Dieses IT-Support-Team (Raum: D 105) berät und unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität bei individuellen IT-Problemen, wie beispielsweise der Einrichtung und Konfiguration von Arbeitsplatzrechnern.

Weitere Informationen über Leistungsspektrum und Öffnungszeiten des IT-Supports finden Sie auf dieser Seite.

Kontakt

Universität Hildesheim
- Rechenzentrum -
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Tel.: +49 (0) 51 21 - 883 92888
Fax: +49 (0) 51 21 - 883 92801

Servicebüro | E-Mail

IT-Support der Universität Hildesheim

Quicklinks:

Kennungen und Passwörter PWA WLAN Learnweb Webmail / Kalender VPN Drucken / Scannen / Kopieren VoIP Telefonanlage

Aktuelles

Wartungsarbeiten Netzwerk Bühler-Campus am 9.3. um 07:00 Uhr

Aufgrund von Wartungsarbeiten (Anschlussaktualisierung auf 40 Gbps) wird es am Dienstag, den 9.3. um 7:00 Uhr zu einer Unterbrechung der...

Update der SPSS-Lizenzen

Das Rechenzentrum stellt zum 01.03.2021 die SPSS-Netzwerklizenzen von Version 26 auf Version 27 um.
Eine Neuinstallation von SPSS auf allen Endgeräten...

Status Netzanbindung an den Standorten Bahnhofsallee und Schützenallee

Beide Standorte sind jetzt mit 40 Gbps an den Hauptcampus angeschlossen

Konferenzsysteme für E-Learning

Kurzfristige Verfügbarkeit von neuen Konferenzsystemen