Supportvarianten für Windows-basierte Endgeräte

Für einen effizienten IT-Support für Windows-basierte Endgeräte bietet der IT-Support im Rechenzentrum derzeit zwei Varianten an:

  1. "Voller Support": Administration durch den IT-Support Fachbereiche im Rechenzentrum
  2. "Eingeschränkter Support": Administration auf eigene Verantwortung durch die Nutzerin / den Nutzer des Windows-basierten Endgeräts

Variante "Voller Support"

In der Supportvariante "Voller Support" wird ein spezielles Programm zur Softwareverteilung auf Windows-basierten Endgeräten verwendet, so dass jegliche Software und die dazugehörigen Updates in einheitlicher Art und Weise über die Softwareverteilung auf den Endgeräten installiert wird. Für die Nutzerinnen und Nutzer der Endgeräte steht ein Software Depot zur Verfügung, aus dem die gewünschte Software selbst ausgewählt werden kann (ggf. nach der Beschaffung einer dafür notwendigen Lizenz).   

Für die korrekte Funktion dieser Softwareverteilung darf Software nur noch über das Software Depot installiert werden - deswegen bekommen die Nutzerinnen und Nutzer in der Support-Variante "Voller Support" keine Administrationsrechte mehr für ihr Windows-basiertes Endgerät. 

Die Vorteile dieser Supportvariante sind eine höhere Stabilität des Systems und eine geringere Wahrscheinlichkeit für Sicherheitsprobleme, der 'volle Support' vom RZ IT-Support und eine umfangreiche Auswahl an Programmen im Software-Depot. 

Variante "Eingeschränkter Support"

Alternativ können erfahrene Nutzerinnen und Nutzer auch selbst Administrationsrechte für ihr Windows-basiertes Endgerät bekommen und damit zu jeder Zeit und unabhängig von den Öffnungszeiten des IT-Supports selbst Programme installieren, Wartungsarbeiten ausführen etc. 

Endgeräte im "Eingeschränkten Support" bekommen allerdings keinen Zugang zum Software Depot, da "Mischinstallationen" nach unserer Erfahrung nicht gut funktionieren (also über das Software Depot installierte Programme zusammen mit direkt lokal installierten Programmen). 

Des Weiteren können wir für Windows-basierte Endgeräte im "Eingeschränkten Support" nur max. 30 Minuten Support leisten für die Fehlersuche und -behebung, Danach bieten wir nur noch eine Neuinstallation des Endgeräts an. Wir müssen diese Zeit so strikt begrenzen, weil wir allzu oft viele Stunden in Fehlersuche und -behebung investiert haben, nur um am Ende doch alles neu installieren zu müssen.