Das Matrix42 Software Depot

Einleitung

Das Matrix42 Software Depot enthält eine Reihe von Windows-Programmen, die vom Rechenzentrum für die Nutzung in der universitären IT-Umgebung vorgesehen sind und entsprechend vorbereitet (paketiert) wurden. Auf diesem Weg können auch Personen ohne eine Windows-Administrationsberechtigung Software aus dem Software Depot auf dem eigenen Windows-Endgerät installieren.

Die Verwendung des Software Depots hat noch einige weitere Vorteile:

  • Der IT-Support im Rechenzentrum kann Software-Updates vor der Bereitstellung über das Software Depot gründlich prüfen, z. B. ob es spezielle Probleme in der universitären Umgebung gibt. Erst danach werden diese Updates verteilt an die Windows-Endgeräte, die an das Software Depot angeschlossenen sind. 
  • Es besteht auch die Möglichkeit, zentral fehlerhafte Updates zu korrigieren und zu verteilen.
  • Die Softwareinstallation ist häufig einfacher, da beim Paketieren bereits eine Vielzahl von sonst üblichen Standard-Nachfragen schon 'vorab' beantwortet werden können. 
  • Über die zentrale Verwaltung der Software auf den Endgeräten kann ein effizientes Lizenzmanagement im Bereich der Windows-Endgeräte realisiert werden. 

Verfügbarkeit

Das Matrix42 Software Depot steht i. A. auf allen Windows-Endgeräten zur Verfügung, die nach dem 1.9.2018 vom Rechenzentrum ausgeliefert wurden und für die der 'volle Support' gewählt wurde.  

Öffnen des Software Depot

Öffnen Sie das Software Depot indem Sie zuerst auf den kleinen Pfeil in der Taskleiste klicken. Machen Sie nun einen Rechtsklick auf das Lila-karierte Symbol, gefolgt von einem Linksklick auf den Punkt Zeige Software Depot.

Installieren von Software

Es öffnet sich ein neues Fenster, markieren Sie die gewünschte Software mit einem Klick auf den kleinen Haken vor dem Icon.

Nachdem Sie die gewünschte Software markiert haben, betätigen Sie die Schaltfläche Paket installieren. Nun wird die gewünschte Software installiert. Dies kann je nach Software und der Geschwindigkeit des Computers einige Zeit in Anspruch nehmen.

Verfügbare Software (Stand 10.7.2019)

Die folgenden Softwarepakete stehen derzeit im Matrix Software Depot zur Verfügung:

Erweiterungswünsche

Sollten Sie weitere Software benötigen, schreiben Sie uns bitte über das unter "Kontakt" angegebene Kontaktformular eine Nachricht mit der gewünschten Software. Wir werden Ihr Anliegen prüfen (typischerweise innerhalb von drei Werktagen) und gegebenenfalls in das Software Depot aufnehmen.

Kontaktinformationen

Universität Hildesheim
Rechenzentrum
RZ IT-Support Fachbereiche
Telephone: +49 5121 883-92850
Homepage: Homepage

Visitors:

Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim