Achtung: Wichtige Informationen zum Support

Ab dem 01.08.2021 sind wir wieder in Präsenz für Sie da! Sie finden uns dann jedoch vorerst im Raum D108 statt wie bisher gewohnt im Raum D105.

Aufgaben

Das IT-Support-Team "Fachbereiche" berät und unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller wissenschaftlichen Einrichtungen der Universität, die über kein eigenes hauptamtliches IT-Personal verfügen. Wir helfen bei Problemen rund um dienstliche (d. h. inventarisierte) Endgeräte wie z. B.

  • PCs oder Notebooks (sowohl für Geräte mit Microsoft Windows wie auch für Geräte vom Hersteller Apple)
  • Tablets / Smartphones
  • Arbeitsplatzdrucker (sofern zwingend erforderlich)  

Das Leistungsspektrum des IT-Supports bzgl. dienstlicher Endgeräte umfasst derzeit die folgenden Punkte:

  • Beratung zur Beschaffung 
  • Installation & Konfiguration einschließlich der Anbindung an das universitäre Netzwerk
  • Einweisung in die Nutzung
  • Problemanalyse und deren Behebung (im Hard- und Softwarebereich)
    • ggf. mit Hilfe der Fernwartung von Arbeitsplatzrechnern
    • auf Windows-Systemen: abhängig von der gewählten Supportvariante ("Voller Support" bzw. "Eingeschränkter Support")
  • Datensicherung bei Festplatten

WICHTIGER Hinweis: Für dienstliche Endgeräte ohne einen Aufkleber "Eigentum der Stiftung Universität Hildesheim" ist für die Erbringung von Leistungen im IT-Support unbedingt die Rechnung als Kaufnachweis erforderlich. 

Weitere Informationen

Öffnungszeiten

Sie finden den IT-Support im Raum D 105 während der folgenden Öffnungszeiten:

vormittagsnachmittags

Montag

08:00 - 13:0014:00 - 16:30

Dienstag

08:00 - 13:0014:00 - 16:30 

Mittwoch

08:00 - 13:0014:00 - 16:30

Donnerstag

08:00 - 13:0014:00 - 16:30

Freitag

08:00 - 13:00geschlossen

RZ IT-Support Fachbereiche

Universität Hildesheim
Rechenzentrum
RZ IT-Support Fachbereiche
Telephone: +49 5121 883-92850
Homepage: Homepage

Visitors:

Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim