Diese Webseite sammelt alle FAQ-Einträge auf den Webseiten des Rechenzentrums.
Für neue Nutzerinnen und Nutzer haben wir eine Reihe von Informationen auf der Seite "Erste Schritte" zusammengefasst.
Um erneuten Zugang zum UNI-Account zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten, die auf einer eigenen Webseite beschrieben sind.
Einrichtungen können nicht personenbezogene UNI-Accounts, sog. Einrichtungsaccounts beantragen. Ebenso können für Projekte sog. Projektaccounts erstellt werden. In beiden Fällen muss der Antrag von einer Einrichtung der Universität Hildesheim erstellt werden.
Eine wirklich zuverlässige Erkennung gibt es nicht - im Zweifel sollte das Passwort geändert werden, um auf der sicheren Seite zu sein.
Folgende Situationen bedeuten aber nicht, dass ihr UNI-Account gehackt wurde:
Nach der Erstellung eines UNI-Accounts werden die Zugangsdaten in gedruckter Form übersendet, der sog. "Nutzer-Bescheinigung". Darauf ist u.a. das Initial-Passwort in lesbarer Form abgedruckt, mit dem ein erstes Login möglich wird.
Weitere Informationen:
Das Passwort des UNI-Accounts kann über den PWA geändert werden.
Um sichere Passwörter zu erstellen, beachten Sie bitte die dazugehörigen Hinweise auf unseren Webseiten.
Bitte beachten Sie die Hinweise auf unseren Webseiten.
Bitte beachten Sie dazu die Hinweise zum Aufladen von Geldbeträgen.
Bitte beachten Sie dazu die Hinweise zur Validierung der UNI-Card für Studierende.
Bitte beachten Sie die Hinweise zur Beantragung einer Ersatzkarte.
Wenn der Aufdruck auf der UNI-Card nach dem Validieren nur schlecht lesbar ist, können Sie die Validierung an einer anderen Validierungsstation wiederholen (weitere Informationen zur Validierung).
Sonst können Sie die UNI-Card im Servicebüro zur Prüfung vorlegen.
Sofern die bisherige UNI-Card gesperrt wurde (z. B. im Zusammenhang mit einer Verlustmeldung per E-Mail / Telefon an das Servicebüro), können Sie die UNI-Card im Servicebüro des Rechenzentrums auch wieder entsperren lassen, wenn die UNI-Card wieder aufgefunden wurde.
Da das Druckkonto auf einem Server des Drucksystems verwaltet wird und nicht direkt auf der UNI-Card, ist das Guthaben auf dem Druckkonto auch nach dem Ausstellen einer Ersatzkarte weiterhin vorhanden.
Mit dem Erhalt einer Ersatzkarte für die UNI-Card bekommen Sie im Servicebüro ein Formular zur Übertragung Ihres vorhandenen Mensa-Guthabens von der alten UNI-Card auf die neue UNI-Card. Dieses Formular müssen Sie zu den Öffnungszeiten in der Mensa abgeben.
Für Studierende: Der Studierendenausweis wird beim Erstbezug sowie bei einer Wiedereinschreibung per Post an die bei der Immatrikulation angegebenen Adresse versendet.
Für Mitarbeitende: Der Dienstausweis wird beim Erstbezug im Servicebüro des Rechenzentrums ausgegeben.
Für Externe: Die Gastkarte wird auf Antragstellung im Servicebüro des Rechenzentrums ausgegeben.
Den PWA-Mailverteiler zum Versenden von PWA-Rundmails können nur hauptamtliche Beschäftigte verwenden. Für Projekt- oder Einrichtungsaccounts ist diese Funktion nicht freigeschaltet.
Trotz aller Gegenmaßnahmen von Seiten des Rechenzentrums können auch unerwünschte Werbe-E-Mails oder E-Mails mit Schadsoftware in ihrem UNI-E-Mail-Postfach ankommen. Bitte beachten Sie dazu die "Hinweise zum Umgang mit Spam-E-Mail".
Es gibt zwei Möglichkeiten, um die E-Mails im UNI-E-Mail-Postfach lesen zu können:
Per Webmail kann das UNI-E-Mail-Postfach ohne weitere Konfigurationsmaßnahmen genutzt werden, benötigt aber dafür eine permanente Internet-Anbindung.
Mit wenigen Konfigurationseinstellungen können Sie aber auch mit einem E-Mail-Client auf ihrem PC, Tablet oder Smartphone auf ihr UNI-E-Mail-Postfach zugreifen.
Weitere Informationen:
Ja, auch Lehrbeauftragte der Universität müssen ihre UNI-E-Mail mindestens lesen, denn:
Aufgrund von automatischer Datenverarbeitung werden alle UNI-E-Mail-Adressen, also auch die der Lehrbeauftragten:
Wie man ein UNI-E-Mail-Postfach lesen kann, erläutert die Seite "Nutzung / Konfiguration".
Eine Erklärung zur Konfiguration von E-Mail-Programmen für die UNI-E-Mail mit den dafür notwendigen Serverparametern befindet sich auf einer eigenen Webseite.
E-Mails an UNI-E-Mail-Postfächer können nur uni-intern weitergeleitet werden. Eine Weiterleitung an externe E-Mail-Adressen ist nicht möglich.
Da die RZ-Kennung eines UNI-Accounts eindeutig sein muss, ist diese bei häufig auftretenden Nachnamen oft eine Kombination aus Zeichen und Zahlen. In diesen Fällen kann die Basis-E-Mail-Adresse eines UNI-Accounts in der Form <RZ-Kennung>@uni-hildesheim.de etwas 'kryptisch' aussehen.
Sofern keine Namensgleichheit vorliegt, wird deswegen zu einem UNI-E-Mail-Postfach automatisch eine zusätzliche E-Mail-Adresse erstellt, ein sogenannter E-Mail-Alias.
Dieser E-Mail-Alias hat zumeist die besser lesbare Form
Hierbei sind aber ggf. Umlaute besonders zu beachten (ä = 'ae' etc.)
Zur Kontrolle kann der Eigentümer / die Eigentümerin eines UNI-Accounts im PWA unmittelbar nach dem Einloggen einsehen, welche E-Mail-Adressen und E-Mail-Aliase dem UNI-Account zugewiesen sind.
Fragen zum Thema "E-Mail-Alias" können gerne an das RZ-Servicebüro gestellt werden.
Die Gültigkeit einer UNI-E-Mail-Adresse ist an die Gültigkeit des UNI-Accounts gekoppelt:
Die Gültigkeit eines UNI-Accounts hängt davon ab, zu welcher Statusgruppe ein UNI-Account gehört.
Hinweise und Maßnahmen bzgl. eines vollen UNI-E-Mail-Postfachs sind auf einer separaten Webseite aufgeführt.
Wegen der Bekämpfung von Spam-E-Mails (vgl. die Seite Umgang mit Spam-E-Mails) kann es zu Zeitverzögerungen beim E-Mail-Versand oder auch zu einer temporären Sperrung des Versands für einzelne Nutzerinnen und Nutzer kommen. Zum besseren Verständnis seien die wichtigsten Maßnahmen zur Spambekämpfung hier aufgezählt und kurz erläutert:
Eine automatische Abwesenheitsbenachrichtigung kann über die Webmail-Benutzeroberfläche eingerichtet werden.
Wenn eingehende E-Mails als Spam / mit Schadsoftware belastet erkannt werden, verweigern die UNI-E-Mail-Server die Annahme der E-Mail und benachrichtigen darüber den Absender der E-Mail. Von daher werden erkannte Spam-E-Mails auch nicht bei uns lokal gespeichert.
Wenn Sie keinen UNI-Account haben, beachten Sie bitte den Abschnitt zu WLAN-Gastkennungen.
Es gibt keine grundsätzlichen Beschränkungen beim Zugriff auf das Internet aus den UNI-WLAN. Allerdings sind aus Sicherheitsgründen interne Netzbereiche (z.B. die Arbeitsplatzdrucker der Beschäftigten) nicht aus dem UNI-WLAN zu erreichen.