Wichtige Hinweise: Erneuerung UNI-Mail

lundi, 22. août 2022 um 10:53 Uhr

Übersicht der folgenden Schritte / wichtigen Hinweise nach der Umstellung des Webmail-Systems auf SOGo

Aktueller Stand vom 22.8.: alle Postfächer wurden kopiert.

Nachdem SOGo der neue 'Standard'-Webmailer geworden ist, sind einige wichtige Hinweise zu beachten:

  • Migration altes Adressbuch (falls vorhanden): Wer im alten Webmailer ein eigenes Adressbuch verwendet hat und dieses auch im neuen Webmailer verwenden möchte, muss dieses noch manuell im alten Webmailer im Format 'vcard3' exportieren und im neuen Webmailer importieren. 
  • Migration Kalender: Wer seine Kalender immer noch im alten Webmailer pflegt, sollte sehr zügig die Migration angehen (weitere Hinweise).
  • Migration Weiterleitungen / Mailfilter: Wer im alten Webmailer eine interne Weiterleitung oder einen Mailfilter geschaltet hatte, muss diese nach dem Kopieren im neuen Mailsystem erneut anlegen.
  • Keine weiteren Konfigurationsänderungen: Nach dem Kopieren des Postfachs müssen keine weiteren Änderungen in der Konfiguration von Thunderbird, Apple Mail o.ä. vorgenommen werden. 
  • Ende reguläre Nutzung alter Webmailer: Keine Emails mehr im alten Webmailer versenden

Weitere Hinweise:

  • Beim Zugriff auf den neuen Webmailer SOGo können ggf. vorhandene Lesezeichen / Bookmarks Probleme bereiten. Bitte alte Lesezeichen löschen und ein neues Lesezeichen erstellen auf "https://webmail.uni-hildesheim.de". 
  • Weiterleitungen im SOGo sind wie bisher auch nur intern möglich, d.h. zu anderen E-Mail-Adressen mit @uni-hildesheim.de 
  • wie bisher auch bleibt die Größenbeschränkung für Anhänge bei 5 MB. Für den Austausch von größeren Dateien sollte die AcademicCloud verwendet werden. 
  • Der direkte Zugriff auf E-Mail (Webmail alt + neu, Thunderbird etc.) musste im Dezember aus Sicherheitsgründen auf Verbindungen aus Deutschland und einigen weiteren ausgewählten Ländern beschränkt werden. Ein Zugriff aus anderen Ländern ist nur indirekt über das UNI-VPN möglich und dort auch nur, wenn man vorher einen entsprechenden speziellen OpenVPN Client einrichtet (s. weitere Informationen). 

Weitere Informationen zum neuen Webmailer gibt es unter

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an den RZ-IT-Support wenden unter rz-service at uni - hildesheim.de.