- University of Hildesheim ›
- Qualitätsmanagement ›
- Dezentrale Kommissionen
Dezentrale Kommissionen
Die ständige Studienkommission für das Qualitätsmanagement ist für die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Studiengänge ihres Fachbereichs zuständig und bereitet die das Studium und die Lehre betreffenden Entscheidungen des Fachbereichs vor. Zusammensetzung und Aufgaben der QM-Studienkommission sind in der Grundordnung der Universität Hildesheim geregelt.
Stimmberechtigte Mitglieder der Studienkommission sind jeweils die Studiengangsbeauftragten der zugeordneten Studiengänge sowie eine gleiche Anzahl von Studierendenvertretern.
Die Studienkommissionen befassen sich mit der Ausrichtung und Entwicklung der sie betreffenden Studiengänge und erarbeiten Vorschläge für die Ordnungen der sie betreffenden Studiengänge, insbesondere für die Studien- und Prüfungsordnungen. Sie können diese Aufgaben auf die zuständigen Studiengangsbeauftragten bzw. eigene Arbeitsgruppen übertragen.
Zuständigkeiten
- Abstimmung der Qualitätsprofile des Fachbereichs und der Studiengänge
- Diskussion und Koordination der Studiengangskonzepte
- Vorschlagsempfehlungsrecht für den Fachbereichsrat
- Überblick über laufende und anstehende Evaluationen und Akkreditierungen
- Maßnahmen-Follow-up für studiengangsbezogene Evaluationen und Akkreditierungsverfahren