Studierendenbefragung 2023

Qualität durch Reflexion

Verbesserung bedarf einer objektiven Basis, die durch die vielschichtigen Evaluationsverfahren immer wieder neu generiert wird.

 

Überblick

Im Mai und Juni 2023 führt die Universität Hildesheim eine Befragung ihrer Studierenden durch. Der inhaltliche Schwerpunkt der Studierendenbefragung liegt auf der Einschätzung der Qualität des jeweiligen Studiengangs.

 

Bei Fragen zur Befragung stehen Ihnen im Qualitätsmanagement der Universität Hildesheim Herr Dr. Andreas Sarcletti (Tel.: +49 5121 883 90220, E-Mail: andreas.sarcletti(at)uni-hildesheim.de) oder Frau Cathrin Wieczorek (Tel.: +49 5121 883 90162, E-Mail: cathrin.wieczorek(at)uni-hildesheim.de), gerne zur Verfügung.

Fragen zur Durchführung

Wer wird befragt?

Im Mai und Juni 2023 wird der Großteil der Studierenden der Universität Hildesheim online befragt. Die ausgewählten Personen erhalten im Mai 2023 eine E-Mail mit der Einladung zur Befragung.

 

Warum Studierendenbefragungen?

Um auch in Zukunft eine hohe Qualität der Hochschulausbildung sicher zu stellen und um Verbesserungspotenzial zu erkennen, führten wir diese Studierendenbefragung durch. Sie soll einen Einblick insbesondere in die Bewertung der Studienqualität im jeweiligen Studiengang ermöglichen. Wir befragen fast alle Studierenden der Universität Hildesheim, denn nur so erhalten wir ein vollständiges Bild davon, wie Studierende der Universität Hildesheim ihren Studiengang bewerteten und welche Stärken und Schwächen die einzelnen Studiengänge haben.

Mit den erhobenen Daten können die Studiengänge an neue Anforderungen angepasst werden und Defizite identifiziert werden. Die gewonnenen Ergebnisse stellen einen maßgeblichen Beitrag zur Gestaltung des Curriculums und der Studienberatung dar.

 

Wer führt die Befragung durch?

Die Befragung wird durch das Qualitätsmanagement der Universität Hildesheim durchgeführt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Personen im Qualitätsmanagement der Universität Hildesheim: Herr Dr. Andreas Sarcletti (Tel.: +49 5121 883 90220, E-Mail: andreas.sarcletti(at)uni-hildesheim.de) oder Frau Cathrin Wieczorek (Tel.: +49 5121 883 90162, E-Mail: cathrin.wieczorek(at)uni-hildesheim.de).

 

Was sind die Inhalte der Befragung?

Die Befragung umfasst im Wesentlichen die folgenden zentralen Themen:

  • Studium (Bewertung des Studiengangs, Studienbedingungen)

  • Zeitbudget (Zeitaufwand für Studium, Erwerbstätigkeit etc.)

  • Fragen zu Ihrer Person und zu Ihrer Herkunft

  • Ihre Bildungsbiographie und Vorkenntnisse

Datenschutz

Die Datenschutzbestimmungen der Studierendenbefragung 2023 finden Sie hier. Weitere Informationen zum Datenschutz haben wir im Folgenden aufgeführt.

 

Wie kommt die Universität Hildesheim an die Kontaktdaten?

Die Kontaktdaten der Studierenden werden aufgrund der Satzung über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten an der Universität Hildesheim in elektronischer Form erhoben und gespeichert. Die Kontaktdaten werden ausschließlich zum Zweck der Durchführung der Studierendenbefragung zusammengestellt und gesichert an das Qualitätsmanagement übergeben.

 

Warum darf die Universität Hildesheim meine Kontaktdaten für die Studierendenbefragung verwenden?

Kontaktdaten dürfen nur dann innerhalb der Hochschule übermittelt und verwendet werden, wenn diese der Erfüllung wissenschaftlicher Aufgaben oder der Erfüllung der Aufgaben der Hochschule dienen. Die zweite Bedingung ist im Rahmen dieser Studierendenbefragung erfüllt, da die Ergebnisse der Studie zum Zwecke der Qualitätssicherung von Lehre und Studium innerhalb der Universität Hildesheim verwendet werden.

Die gespeicherten Kontaktdaten werden für keine anderen Zwecke als für Einladung zur Befragung und Erinnerung zur Teilnahme an der Studierendenbefragung verwendet.

Die Bearbeitung der Kontaktdaten erfolgt ausschließlich durch Personal des Dezernats für Studienangelegenheiten (Dezernat 3) und durch Personal des Qualitätsmanagements der Universität Hildesheim.

Alle Mitarbeiter*innen, die im Rahmen des Projektes Zugang zu den personenbezogenen Daten haben, unterliegen dem geltenden Datenschutzgesetz. In diesem Zusammenhang ist die Weitergabe von Kontaktdaten an Dritte strengstens untersagt und dies gilt auch dann noch, wenn die Mitarbeiter*innen nicht mehr an der Universität Hildesheim arbeiten.

 

Wozu dient der individuelle Link zur Befragung/Zugangscode?

Allen ausgewählten Studierenden wird ein zufallsgenerierter individueller Zugangscode zugeteilt. Mit Hilfe dieses Codes können die Befragten zum einen an der Online-Befragung teilnehmen (der Schutz vor so genannten Fremdausfüllern ist damit ausreichend gewährleistet). Zum anderen kann über die Kontrolle der verwendeten Zugangscodes herausgefunden werden, wer bereits geantwortet hat. Die Studierenden, die noch nicht geantwortet haben, erhalten maximal zwei E-Mails mit einer Erinnerung. Die übrigen Studierenden werden nicht noch einmal angeschrieben. Insgesamt erfolgen im Laufe der Befragungsphase bis zu drei Kontaktaufnahmen (Einladung zur Befragung; 1. Erinnerung; 2. Erinnerung).

 

Was geschieht bei der Online Befragung?

Die Studierenden melden sich mit Ihrem individuellen Link im Internet für die Teilnahme an der Online-Befragung an. Ihre Antworten werden während der Befragungsphase auf einem Server der Universität Hildesheim gespeichert. Die Befragungsdaten werden über eine unverschlüsselte Verbindung übermittelt.

Nach Abschluss der Befragungsphase werden die Befragungsdaten vom Qualitätsmanagement der Universität Hildesheim bereinigt und ausgewertet. Die Daten werden in anonymisierter Form in Absprache mit dem Datenschutzbeauftragten der Universität Hildesheim, apl. Prof. Dr. Thomas Mandl, weiteren Nutzer*innen innerhalb der Universität Hildesheim, die ein berechtigtes Interesse nachweisen konnten, zur Verfügung gestellt.

 

Was wird veröffentlicht?

Die Universität Hildesheim veröffentlicht die Ergebnisse der Studierendenbefragung aggregiert und ohne Personenbezug, d. h. so, dass keine Rückschlüsse auf einzelne Personen gezogen werden können. Die Ergebnisse dienen den Verantwortlichen in der Lehramtsausbildung sowie den Verantwortlichen in den einzelnen Fachbereichen dazu, die Qualität ihrer Studienangebote zu verbessern, indem das Feedback der Studierenden bei der Planung bzw. Reformierung von Studiengängen berücksichtigt wird.

 

Was passiert mit den Ergebnissen aus der Befragung?

Die Ergebnisse aus der Studierendenbefragung werden durch das Qualitätsmanagement der Universität Hildesheim zusammengefasst und veröffentlicht. Die Verantwortlichen in der Lehramtsausbildung sowie den Verantwortlichen in den einzelnen Fachbereichen nutzen diese Ergebnisse im Rahmen der Evaluation ihrer Studienprogramme, um Stärken und Schwächen zu identifizieren, Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung zu entwickeln und umzusetzen und um die Beratung für die Studierenden zu verbessern.