Exmatrikuliertenbefragung 2022

Qualität durch Reflexion

Verbesserung bedarf einer objektiven Basis, die durch die vielschichtigen Evaluationsverfahren immer wieder neu generiert wird.

 

Überblick 2022

Im Wintersemester 2022/2023 führte die Universität Hildesheim eine Befragung der Personen durch, die sich im Zeitraum 1. Oktober 2020 bis 30. September 2022 mit oder ohne Abschluss exmatrikuliert haben oder die exmatrikuliert wurden. Wir bedanken uns bei allen Personen, die an der Befragung teilgenommen haben.

 

Sobald der Bericht fertiggestellt ist, wird er auf dieser Seite zur Verfügung gestellt.

 

Als Dankeschön verlosten wir unter den Teilnehmenden:

  • 1 Apple MacBook Air (M2, 2022), Apple M2 Chip mit 8-Core GPU, 8 GB RAM, 256GB SSD (Gewinner*in: Hannah Dahl)

  • 1 Galaxy Tab S8 Wi-Fi Graphite, 128 GB (Gewinner*in: Celina Basra)

  • 15 Büchergutscheine im Wert von jeweils 50 Euro

 

Die Anonymität der Angaben bleibt jederzeit gewährleistet. Es wird ausgeschlossen, dass von den Ergebnissen auf einzelne Personen geschlossen werden kann.

Bei Fragen zur Befragung stehen Ihnen der verantwortliche Mitarbeiter im Qualitätsmanagement, Herr Dr. Andreas Sarcletti (Tel.: +49 5121 883 90220, E-Mail: andreas.sarcletti(at)uni-hildesheim.de) oder der Leiter des Qualitätsmanagements der Universität Hildesheim, Herr Dr. Torsten Bergt (Tel.: +49 5121 883 90160, E-Mail: torsten.bergt(at)uni-hildesheim.de), gerne zur Verfügung.

Fragen zur Durchführung

Wer wurde befragt?

Im Wintersemester 2022/23 wurden die Exmatrikulierten der Prüfungsjahrgänge 2021 und 2022 online befragt. Die Exmatrikulierten der genannten Prüfungsjahrgänge erhielten im Wintersemester 2022/23 per E-Mail eine Einladung zur Befragung.

 

Warum Exmatrikuliertenbefragungen?

Um auch in Zukunft eine gleichbleibende Qualität der Hochschulausbildung sicher zu stellen, führten wir diese Exmatrikuliertenbefragung durch. Sie sollte uns einen Einblick in den Werdegang der Exmatrikulierten nach dem Verlassen des Studiengangs ermöglichen. Wir befragten bewusst alle Exmatrikulierten, unabhängig davon, ob sie einen Abschluss erworben haben oder nicht, ob sie die Hochschule gewechselt haben, das Studium unterbrochen haben oder sich aus anderen Gründen exmatrikuliert haben oder exmatrikuliert wurden. Nur so erhielten wir ein vollständiges Bild davon, wie ehemalige Studierende der Universität Hildesheim ihr Studium rückblickend bewerten und was sie anschließend tun.

Durch die Einführung gestufter Hochschulabschlüsse (Bachelor und Master) sind die Bildungswege vielfältiger geworden. So verlässt ein Teil derjenigen, die ihren Bachelorstudiengang an der Universität Hildesheim aufgenommen haben, das Studium, um an einer anderen Hochschule erneut zu studieren. Andere wiederum erwerben und der Universität Hildesheim ihren Bachelorabschluss und stehen dann vor der Entscheidung, erwerbstätig zu werden oder ihr Studium an der Universität Hildesheim oder an einer anderen Hochschule mit einem Master fortzusetzen. Wieder andere exmatrikulieren sich, um ihr Studium zu unterbrechen.

Wir interessieren uns für alle typischen und vermeintlich untypischen Wege nach der Exmatrikulation, um herauszufinden, was die Exmatrikulierten nach dem Verlassen des Studiengangs machen. Die aus der Befragung gewonnen Informationen sind ein wichtiger Baustein für die Qualitätssicherung an der Universität Hildesheim. Die Befragung stellt auch eine wichtige Quelle für die Überprüfung dar, ob der Studiengang mit den für das Berufsleben geltenden Anforderungen übereinstimmt.

Die Daten stellen einen wichtigen Indikator für Qualität und Quantität dar und können dazu beitragen, Defizite zu identifizieren. Mit den erhobenen Daten können die Studiengänge neuen Anforderungen angepasst werden und Praxisnähe und Problembezüge an der Universität kontrolliert werden. Die gewonnenen Ergebnisse stellen einen maßgeblichen Beitrag zur Gestaltung des Curriculums und der Studienberatung dar. Gegebenfalls kann anhand der Ergebnisse das Angebot an Schlüssel- und Zusatzqualifikationen erweitert werden.

 

Wer führt die Befragungen durch?

Die Befragung wurde durch das Qualitätsmanagement der Universität Hildesheim durchgeführt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den verantwortlichen Mitarbeiter im Qualitätsmanagement, Herrn Dr. Andreas Sarcletti (Tel.: +49 5121 883 90220, E-Mail: andreas.sarcletti(at)uni-hildesheim.de) oder an den Leiter des Qualitätsmanagements der Universität Hildesheim, Herrn Dr. Torsten Bergt (Tel.: +49 5121 883 90160, E-Mail: torsten.bergt(at)uni-hildesheim.de).

 

Was waren die Inhalte der Befragung?

Die Exmatrikulierten wurden etwa sechs Wochen bis 25  Monate nach der Exmatrikulation befragt. Die Befragung erfasste die folgenden zentralen Themen:

  • Studium und Studienverlauf
  • Rückblickende Bewertung des Studiums
  • Nutzung von Beratungsangeboten der Universität Hildesheim
  • Übergang nach der Exmatrikulation in ein anderes/weiteres Studium, Erwerbstätigkeit etc.
  • Anderes/weiteres Studium
  • (Probleme bei der) Stellensuche nach der Exmatrikulation
  • Merkmale der aktuellen bzw. zuletzt ausgeübten Erwerbstätigkeit nach der Exmatrikulation
  • Bildungsbiographie
  • Fragen zu der Person

Datenschutz

Die Datenschutzbestimmungen der Befragung im Winter 2022/23 finden sie hier.

Weitere Informationen zum Datenschutz haben wir im Folgenden aufgeführt.

 

Wie kam die Universität Hildesheim an meine Adressdaten?

Die Adressen der Exmatrikulierten zum Zeitpunkt der Beendigung ihres Studiums wurden aufgrund der Satzung über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten an der Universität Hildesheim in elektronischer Form erhoben und gespeichert. Diese Adressdaten wurden ausschließlich zum Zweck der Durchführung der Exmatrikuliertenbefragung zusammengestellt und gesichert an das Qualitätsmanagement übergeben.

 

Warum durfte die Universität Hildesheim meine Adressdaten für die Exmatrikuliertenbefragung verwenden?

Adressdaten dürfen nur dann innerhalb der Hochschule übermittelt und verwendet werden, wenn diese der Erfüllung wissenschaftlicher Aufgaben oder der Erfüllung der Aufgaben der Hochschule dienen. Die zweite Bedingung ist im Rahmen dieser Exmatrikuliertenbefragung erfüllt, da die Ergebnisse der Studie zum Zwecke der Qualitätssicherung von Lehre und Studium innerhalb der Universität Hildesheim verwendet wurden.

Die gespeicherten Adressdaten wurden für keine anderen Zwecke als für Ankündigung, Einladung und Erinnerung zur Teilnahme an der Exmatrikuliertenbefragung verwendet.

Die Bearbeitung der Adressdaten erfolgte ausschließlich durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dezernats für Studienangelegenheiten (Dezernat 3) und des Qualitätsmanagements der Universität Hildesheim.

Alle Mitarbeiter*innen, die im Rahmen des Projektes Zugang zu den personenbezogenen Daten haben, unterliegen dem geltenden Datenschutzgesetz. In diesem Zusammenhang ist die Weitergabe von Adressdaten an Dritte strengstens untersagt und dies gilt auch dann noch, wenn die Mitarbeiter*innen nicht mehr an der Universität Hildesheim arbeiten.

 

Wozu diente der individuelle Link zur Befragung/Zugangscode?

Jeder exmatrikulierten Person wurde ein zufallsgenerierter individueller Zugangscode zugeteilt. Mit Hilfe dieses Codes konnten die Befragten zum einen an der Onlinebefragung teilnehmen (der Schutz vor so genannten Fremdausfüllern ist damit ausreichend gewährleistet). Zum anderen konnte über die Kontrolle der verwendeten Zugangscodes herausgefunden werden, wer bereits geantwortet hat. Die Exmatrikulierten, die noch nicht geantwortet hatten, erhielten im Abstand von jeweils etwa zwei Wochen maximal zwei Erinnerungsschreiben. Die übrigen Exmatrikulierten wurden nicht noch einmal angeschrieben. Insgesamt erfolgten im Laufe der Befragungsphase bis zu vier Kontakte.

 

Was geschah bei der Onlinebefragung?

Bei der Teilnahme an der Onlinebefragung meldeten Sie sich mit Ihrem individuellen Link im Internet für die Teilnahme an der Onlinebefragung an. Ihre Antworten wurden während der Befragungsphase auf einem Server der Universität Hildesheim gespeichert. Die Befragungsdaten wurden über eine unverschlüsselte Verbindung übermittelt. Die Teilnahme an der Verlosung gelangten Sie, wenn Sie den Hinweisen auf der letzten Seite der Befragung folgten. Dies war notwendig, da im Rahmen der Befragung keine Kontaktdaten erhoben worden.

Nach Abschluss der Befragungsphase worden die Befragungsdaten vom Qualitätsmanagement der Universität Hildesheim bereinigt und ausgewertet. Die Universität Hildesheim erhielt parallel die bereinigten Daten für spezifische Analysen.

 

Was wurde veröffentlicht?

Die Universität Hildesheim veröffentlichte die Ergebnisse der Exmatrikuliertenbefragung aggregiert und ohne Personenbezug, d. h. so, dass keine Rückschlüsse auf einzelne Personen gezogen werden können. Die Ergebnisse dienten dazu, die Qualität Ihrer Studienangebote zu verbessern, indem das Feedback der Exmatrikulierten bei der Planung bzw. Reformierung von Studiengängen und Angeboten der Universität Hildesheim berücksichtigt wurde.

 

Was passierte mit den Ergebnissen aus der Befragung?

Die Ergebnisse aus der Exmatrikuliertenbefragung wurden durch das Qualitätsmanagement der Universität Hildesheim zusammengefasst und veröffentlicht. Die einzelnen Fachbereiche nutzten diese Ergebnisse im Rahmen der Evaluation ihrer Studienprogramme, um Stärken und Schwächen zu identifizieren, Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung zu entwickeln und umzusetzen und um die Beratung für die Studierenden zu verbessern.