NDR über digitale Lehre an der Universität Hildesheim in Zeiten von Corona und die Initiative "WIR STARTEN DIGITAL!" der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen

Friday, 27. March 2020 um 14:00 Uhr

NDR berichtet über digitale Lehre in Zeiten des Coronavirus: Das Sommersemester soll für die Studierenden "kein verschenktes Semester" sein, sagt Professor Wolfgang-Uwe Friedrich dem NDR. Ein Projektteam „E-Learning 2020“ der Universität Hildesheim entwickelt und testet mit Hochdruck Tools, die für die digitale Lehre an der Uni Hildesheim geeignet sind. Unter anderem sind die Universitätsbibliothek, das Zentrum für Digitalen Wandel, das Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung und das Rechenzentrum beteiligt.

"Leere Hörsäle, verschlossene Bibliotheken: In Corona-Zeiten stehen auch die Universitäten und Hochschulen in Niedersachsen vor großen Herausforderungen", berichtet der NDR. Während die Einrichtungen dicht seien, soll das Sommersemester für die Studierenden "kein verschenktes Semester" sein, sagt Wolfgang-Uwe Friedrich, Präsident der Universität Hildesheim und Vorsitzender der Landeshochschulkonferenz (LHK), dem NDR Niedersachsen.

Die Ansage der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen lautet: "Wir starten digital".

Ein Projektteam „E-Learning 2020“ der Universität Hildesheim entwickelt und testet mit Hochdruck Tools, die für die digitale Lehre an der Uni Hildesheim geeignet sind und schafft die erforderlichen Kommunikations- und Informationsinfrastrukturen, um kurzfristig digitale Lehre an der Uni Hildesheim flächendeckend zu ermöglichen. Die Universität Hildesheim steckt mitten in der Vorbereitung, berichtet NDR Niedersachsen. Konkret bedeutet das: Online-Zugänge für die Studenten müssen funktionieren, "wir schaffen Chat- und digitale Konferenzräume", erklärt Ewald Brahms, Leiter der Universitätsbibliothek und Vorstand des Zentrums für digitalen Wandel an der Uni.

NDR Norddeutscher Rundfunk 
NDR.de
27.03.2020
Corona: Sommersemester startet digital - aber wie? 
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Corona-Sommersemester-startet-digital-aber-wie,hochschulen164.html