Kulturhauptstadt: Welche Geschäfte sollen den bleiben?

Kommentar zum Artikel: Auch die Kulturhauptstadtjury hatte Zweifel an der Nachhaltigkeit (6.02.2021)

TEK: Uni sucht Jugendliche für Studie

Die Uni Hildesheim plant eine Studie, um ein Training Emotionale Kompetenzen für Jugendliche zu entwickeln. Dafür werden 14- bis 18-Jährige gesucht,…

Eberhard Meier stirbt mit 71 Jahren - Er prägte die Schullandschaft mit

Er studierte an der Pädagogischen Hochschule Alfeld, dem damaligen Vorläufer der späteren Universität Hildesheim.

Premiere: Ein Sehnsuchtstraum für einen Theaterabend

Auf der Bühne des Burgtheaters schaffen Studierende einen hybriden Raum zwischen Theater und Film, der sich permanent verändert.

Blick zurück mit dem Smartphone - Preis für Kultur-App von Studierenden

„Appsolutly Old - das historische Smartphone" haben Kira Lorberg und Lukas Sontheimer beide Masterstudierende im Internationalen…

Fehlender Austausch macht jungen Menschen zu schaffen

Anna Zellin, ehemalige Studentin der Sozial- und Organisationspädagogik an der Uni Hildesheim, leitet die Junge Selbsthilfe in Hildesheim und…

Fair bleiben, Bücher nicht zerreißen

Die Studentin Eve Bernhardt gibt in ihrem Literatur-Podcast Leseempfehlungen - warum sie Jugendbücher bevorzugt.

Blind und studieren: Wie eine junge Frau Hürden meistert

Sandra Pilz arbeitet als Schriftdolmetscherin und studiert Barrierefreie Kommunikation an der Uni Hildesheim.

 

Wie kann man seh- oder…

Liebe in Zeiten der Pandemie

Julia Becker und Roland Rödermund haben in Hildesheim bei Hanns-Josef Ortheil das Schreiben gelernt - heute kommt ihr Unterhaltungsroman „Mit Abstand…

Ideen für eine europäische Provinz der Kultur

Der Cultural Hub - übrigens auch nur ein Arbeitstitel, wäre der Ort, an dem Ideen und Menschen zueinanderfinden, so Lene Wagner. Aktive aus der Kunst-…

Geschichte wandelt sich - Forschungsergebnisse werden vorgestellt

Geschichten in Bewegung - Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft.

Ein Stadtteil wird auf die Geduldsprobe gestellt - neues Lärmschutzkonzept

Die Uni Hildesheim werde in Kürze auf ihrem Parkplatz vor dem Forum zwei neue Car-Sharing Plätze für den Stadtteil einrichten lassen. Ideengeber dazu…

Museum: Vorträge jetzt online - Von Knigge bis Schinkels Architektur

Am 22.März pausiert die Reihe - im Gedenken an die Zerstörung Hildesheims. Am 29.März steht Karl Friedrich Schinkels Architektur der Freiheit im…

Täglich singt das Murmeltier - Britische Lockdown-Songs im heimischen Wohnzimmer

Die Hildesheimer Sozialpädagogin Severine Thomas sagt: „Es gibt ein hohes Verantwortungsbewusstsein in der Pandemie, aber auch eine große Frustration…

Studenten wohnen relativ günstig - Hildesheim im bundesweiten Ranking

Studenten zahlen in Hildesheim im Durchschnitt 33 Prozent, also ein ein Drittel des Bafög-Höchstsatzes von 861 Euro fürs Wohnen.

Über 100 Computergeräte kommen im ersten Monat nach dem Projektstart „Hey Alter!" zusammen

Ehrenamtliche Helfer machen die Geräte technisch wieder flott. Unterstützt wird die Aktion von den IT-Firmen Compra und HCT, der Audio Werft und der…

Wie tickt die Generation Tiktok? - Das Thema Gesundheit steht für Jugendliche im Fokus

Reicht der Blick auf die Plattform aus, um die Digital Natives in der Corona-Krise zu verstehen? „Es gibt ein hohes Verantwortungsbewusstein in der…

Die Stadtbibliothek zählte 2020 deutlich weniger Besucher

Die Stadtbibliothek ist mehr als nur ein Ort, an dem man Bücher ausleiht. Wenn die Informationen in der Stadtbibliothek fehlen, schaut das Personal in…

13 Jahre nach Protesten: Lässt Bistum die Kirche im Dorf? / Zentrum für Weltmusik

Der Stand zu Beginn von anderthalb Jahren Beratung: 80 Kirchen sollten geschlossen und profaniert werden, 86 mittelfristig keine oder weniger…

Kurzweil-Vortrag zu Logistik und KI

Wie kann man Fahrzeugflotten möglichst sinnvoll einsetzen? Eine Frage zur Tourenplanung, die nicht nur Speditionen und Warenlieferanten, sondern auch…

Beziehungsende - Schuldgefühle sind immer ein Motor für Depressivität

Prof. Dr. Christoph Kröger an der Uni Hildesheim erklärt, dass der Austausch mit anderen helfen kann die Schuld loszulassen. Er schlägt vor, sich in…

Buchprojekt für Guy Stern in Arbeit

Ehrenbürger wird 100. Freunde wollen aus diesem Grund ein Buch für den am 14.Januar 1922 geborenen Literaturprofessor herausbringen und haben sich…

Schwimmer in Sorge: Schließt die Uni ihr Schwimmbad für immer?

Steht auf kurz oder lang eine weitere Schwimmstätte auf der Kippe? „Die Kosten würden sich auf etwa 3,5 Millionen Euro erhöhen", sagt die…

Vor 25 Jahren

Mit bislang unbekannter Heftigkeit reagieren die Hildesheimer SPD-Landtagsabgeordneten auf öffentiche Angriffe, sie hätten bisher nichts oder zu wenig…

17,5 Millionen Euro: Digital-Plan - Stadt hat Bewerbung fertig

Am Mittwochabend stellte der IT-Experte Fabian Wächter Hildesheims Bewerbung zum Förderprogramm „Smart Cities" 2021 vor. Prof. Dr. Ralf Knackstedt und…

Gratis-Tickets: Unterstützung für Schüler*innen, Studentin*innen usw.

Elternvertreter unterstreichen die Forderungen von Jugendorganisationen. Notwendig sei ein kostenloses Ticket für den öffentlichen Nahverkehr nicht…

Köhler macht´s trotzdem - 25 Jahre Forum Literatur

Jo Köhler lebt Literatur. Mit der Gründung des Forum Literatur habe er 1996 den Stein ins Rollen gebracht. Zu einer Zeit, als es noch keinen…

Uni stellt Platz für Carsharing - Angebot gilt für alle Bürger*innen

Seit kurzem stehen auf dem Parkplatz auf dem Hauptcampus der Universität zwei neue Autos, die zum Carsharing genutzt werden können. Die Idee dazu…

Popcorn statt Cop Corn - Schredder-Festival in Hildesheim auf Videoplattform Zoom

Ein Team von Studierenden hat das Festival mit dem Theaterhaus Hildesheim organisiert. Ziel ist es einen Raum zu schaffen, in dem Arbeiten junger…

Landeskirche fördert Literaturhaus - 240 000 Euro über vier Jahre verteilt

Auf Beschluss des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung und im Einvernehmen mit einer Experten-Jury wurden vier signifikante Kulturkirchen…

Brücke der Kulturen Hildesheim - Die Jugendinitiative „Cultural Ley Lines" übergibt Spenden

2020 wurde durch die Unterstützung der Brücke der Kulturen Hildesheim die Jugendinitiative vpm Schüler*innen, Student*innen sowie weiteren jungen…

Diskurs und Austausch sind wesentlich

Die Wirtschaftsinformatikerin Kristin Kutzner analysiert die Onlinepräsenz von Kunstmuseen. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung…

Hochwasserschutz - die große Allianz plant und plant

2017 hat das Hochwasser Teile des Landkreises Hildesheim schlimm erwischt, darunter auch die Domäne. Die gegründete Hochwasserkooperation soll…

Kommentar von Andrea Hempen: Onlinesemester und Open Book Klausuren

Bevor der Student in der Home-Uni anfangen kann, seine Klausur zu schreiben, muss er eine eidesstaatliche Erklärung abgeben...Es gab mal Zeiten, da…

Zweimalschön in Hildesheim - Das wird noch gebraucht

Die beiden Studierenden Gedicke und Gebhardt sind begeistert von der Second-Hand Ware. Immer mehr Menschen wie Julia Gebhardt verbinden den globalen…

Neue Regeln für Psychotherapeuten*innen

Wer später als Psychotherapeut*in arbeiten will, muss nach neuer Regelung bereits einen speziell zugeschnittenen Bachelorstudiengang gewählt haben.…

Hildesheimer Friedenspreis an den „Verein Arbeit und Dritte Welt" übergeben

Die Entscheidung getroffen haben neben Vertretern der Stadt auch Partner der Uni und der HAWK, der evangelischen und katholischen Kirche und vom…

Ängste Jugendlicher nehmen zu - Zweite Umfrage zu Folgen der Corona-Pandemie auf junge Menschen liegt nun vor

Junge Menschen sind in der Covid-19-Pandemie von psychischen Problemen, Vereinsamung und Zukunftsängsten betroffen. Bereits eine erste Umfrage, an der…

Uni bietet virtuelle Galerie

Das Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft der Uni zeigt Ausstellungen der besonderen Art. Unter der Leitung von Jan Schönfelder haben sich…

SPD Politiker im Gespräch mit der Uni Hildesheim

„Unsere Hochschule mitten in der Stadt?", so lautet der Titel der Podiumsdiskussion, die am 31.März stattfand. Ziel war es, die versteckten Potenziale…

Wir können doch nicht ständig Wasserflächen abbauen

Nach dem Aus für die Uni-Schwimmhalle sind viele Vereine in Sorge und sehen die Stadt in der Pflicht / Kritik von CDU-Ratsherr Calvanico an der Uni.

SPD: Uni soll Schwimmbad erhalten

Die Südsatd-SPD fordert die Universität auf, ihre Entscheidung bezüglich der Schließung der Uni-Schwimmhalle zu überdenken.

Von Dürers "Händen" bis zu Kleins Experiment

Bis zum 7.April zeugt virtuelles Museum der Uni von Beschäftigung von Studierenden mit dem Thema "Maler und Modell". Dozent Jan Schönfelder hat 250…

Innenstadt ist Thema bei der CDU

Bei der jüngsten Veranstaltung dieser Art ging es um das Thema Jugend, Nachtleben und Studenten.

Uni berät online über Studiengänge - Informationen für künftige Studenten*innen

Die Zentrale Studienberatung der Universität Hildesheim informiert Studieninteressierte in der Online-Veranstaltungsreihe „HI_friday".

Digitale Infotage an der Uni

Die Zentrale Studienberatung der Uni Hildesheim informiert Interessierte über unterschiedliche Studiengänge per Videokonferenz mit Dozenten und…

Urs Birchers größter Traum

„Für eine Mozart-Opfer reise ich bis ans Ende der Welt". Bircher gilt als Begründer des Hildesheimer Modells der Kooperation mit Universität und…

Frankensteins Drum-Computer

Im Rahmen des Projektsemesters lädt die Uni zu den Thementagen "Körper der Zukunft" ein. Organisiert wird das diesjährige Projektsemester von…

Die Ziele der neuen Uni-Präsidentin: In Stadt und Region stärker werden

Die neue Universitätspräsidentin Dr. May-Britt Kallenrode ist mittlerweile 100 Tage im Amt. Im HAZ-Interview erzählt sie, wie sie in der Hochschule,…

Sind Sie gut angekommen, Frau Präsidentin?

May-Britt Kallenrode erzählt im Interview über ihre neue Rolle als Uni-Präsidentin.