Archiv

Was kommt nach dem Nettomarkt?

"Da sollten wir auch Akteure aus dem Stadtteil wie beispielsweis die Uni dazuholen", sagte Parteifreundin Ann-Sophie Palandt - Die könne doch…

Können Last nicht unbegrenzt tragen

Dezernent Malte Spritzer und Fachberaterin Andrea Reimer über die schwierige Kitaplatz-Versorgung. Andrea Reimer: "Gemeinsam mit dem Kreis haben wir…

Lastwagen am Friedhof: Würdelos oder kein Problem?

Kürzlich wurde die Vereinbarung beschlossen, dassdie Universität auf die Parkmöglichkeit am Südfriedhof hinweisen darf.

Literaturhaus: Gespräch mit Quaderer

In einer digitalen Lesekonferenz spricht der ehemalige Hildesheimer Student Benjamin Quaderer mit Progammassistentin Judith Martin über seinen…

Vom Internet ins echte Leben

24. Wandelkonzert bringt etwas Normalität ins kulturelle Leben zurück - dafür sorgten Studenten und Dozenten des Instituts für Musik- und…

Abschluss im Livestream auf Youtube - Ringvorlesung geht zu Ende

Selber aktiv werden und etwas gegen die Klimakrise unternehmen? Oder doch auf Politiker und Wirtschaftsbosse setzen? Darüber diskutieren…

Hochstaplerische Lesung mit doppelten Boden

Ehemaliger Hildesheimer Student Benjamin Quaderer liest im Literaturhaus St. Jakobi Hildesheim aus seinem Debütroman "Für immer Alpen"

Umfrage zu Population von Feldhamstern

Die Feldhamster-Population in der Hildesheimer Börde wird Thema einer wissenschaftlichen Arbeit. Student Niklas Falke von der Universität Hildesheim…

Uni erforscht Ängste von Kindern

Wie entwickeln sich Ängste im Kindesalter? Für eine Studie sucht ein Forschungsteam der Entwicklungspsychologie der Universität Hildesheim ab sofort…

Hildesheimer Sport-Stiftung unterstützt FuNah-Projekt

Scheckübergabe an der Uni Hildesheim: Roland Weiterer, Vorsitzender der Sport-Stiftung, mit dem FuNah-Vorsitzenden Omar Fahmy.

Turmwerbung für Kulturhauptstadt

Die Universität hat viele Pläne für Hildesheims Weg nach Europa. Mit dem Banner am Turm der Domäne outet sich die Uni als Unterstützerin der…

Digitale Themenwoche in der Uni

Die Universität Hildesheim ist als Fairtrade-University ausgezeichnet worden, weil sie einen fairen Handel auf dem Campus fördert. Dafür hat sie das…

Bohnen zum Nulltarif: Warum Hildesheim 1981 auf den Geschmack kam.

Domäne Hildesheim? Da studieren doch junge Leute - richtig, aber früher war hier mal ein landwirtschaftlicher Betrieb.

Die Kindheit und die Kunst des Brotbackens

Das Literaturhaus St. Jakobi startet in die 7.Saison mit dem literarischen Blick auf Gesten. - dazu eingeladen ist auch Uni-Professor Stefan…

Corona-Hilfe: Finanzspritzen für vier Einrichtungen

Die Universität, die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, die Tafel und Labora können sich jeweils über eine Finanzspritze in Höhe…

Warum sogar der Herzog von Tetuan Hildesheim verfallen war

Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim: Der Herzog von Tetuan gehörte zum spanischen Hochadel, aber sein eigentlicher Nachname lautete Pelizaeus und…

Wann kommen Sie wieder nach Hildesheim, Guy Stern?

Hildesheims Ehrenbürger Guy Stern darf wegen Corona derzeit nicht nach Deutschland reisen. Was den der 98-Jährige über die Pandemie, Präsident Trump…

Forscherteam entdeckt neue Primatenart: Jonah´s Mausmaki

An der Entdeckung waren auf die TiHo-Forscherin Ute Radespiel aus dem Institut für Zoologie sowie Doktorand Dominik Schüßler von der Universität…

Durch Madagaskars Wälder zu den Mausmakis

Dominik Schüßler ist Wissenschaftler an der Universität Hildesheim und macht mit der Entdeckung von Jonah´s Mausmaki derzeit international…

HAZ Kids: Was wächst da?

Die Filz-Kette wird bis zu 2,5 Meter hoch, so Christopher Faust, Lehbeauftragter an der Uni Hildesheim.

Student fordert Blitzer für Sarstedter Voss-Straße

Anwohner spricht bei Ausschuss vor / Stadt hat mit der Sanierung der Kanalisation begonnen.

Wohin, Generation Lockdown?

Ein Forschungsteam um Professor Dr. Michael Corsten, Dr. Sacha Oswald und Tobias Wittchen vom Institut für Sozialwissenschaften der Universität…

Wahlkamp in sozialen Netzwerken

Die Uni Hildesheim lädt zu einer öffentlichen Videokonferenz ein: Politikwissenschaftler Prof. Wolf Schünemann stellt neue Erkenntnisse vor.

Hilfe für despressive Menschen

Der Verein "Bündnis gegen Depression Hildesheim hat verschiedene Angebote für Betroffene und ihre Angehörigen.

 

Gutachten belegt: Kinder haben jahrelang auf verseuchtem Grundstück gespielt

"Die Stadt mag mit der Einordnung der Fläche als Wohnnutzung juristisch auf der sicheren Seie sein", sagt Geografieprofessor Martin Sauerwein, der an…

43 neue Studentenappartements - aber was wird aus Kwabsos?

Freie Christengemeinde will so schnell es geht in der Oststadt bauen.

HAZ Kids - Gerade erst entdeckt

Der Hildesheimer Forscher Dominik Schüßler hat eine bisher unbekannte Tierart aufgespürt. Unten liest du von weiteren tierischen Neutentdeckungen aus…

Doku: Juden im Krieg gegen Hitler

Die Zdf-History-Dokumentation beschreibt die zwiespältigen Erfahrungen jüdischer Emigranten im Krieg gegen ihr Herkunftsland - darunter auch die…

Hasede: Zwei Benefizspiele für Therapie chronisch kranker Frau

Nico Goppold studiert an der Uni Hildesheim Psychologie und hofft gemeinsam mit Fußball-Abteilungsleiter Karl-Hein Braunholz vom TuS Hasede, dass dank…

Aus dem Ausland in den Job - Vernetzung der Anerkennungsberatung für ein Hochschulstudium (VerAn)

Wie gelangen Fachkräfte aus dem Ausland in den deutschen Arbeitsmarkt? Ein Forschungsteam um Prof. Dr. Carola Iller hat mit Partnern ein Portal zur…

Studie zu Medien in Corona-Krise

Uni fragt: Wem wird vertraut? Die Wissenschaftlerin Dr. Petra Sandhagen vom Institut für Psychologie der Universität Hildesheim untersucht in einer…

Sanierungsstau in niedersächsischen Unis: Allein Hildesheim fehlen 131 Millionen Euro

Expertenkommission schlägt Gutachten für Landeshochschulkonferenz Alarm - die Universität bräuchte 131 Millionen Euro, um ihre Einrichtungen…

Der Durst ist schon in den Genen verankert

Umwelt-Biologe Prof. Dr. Johannes Metz erforscht an der Uni Pflanzen aus Israel genetische Abweichungen innerhalb einer Art.

Wie wichtig sind Medien in Krisen?

Am Beispiel der Corona-Pandemie hat sich ein Forschungsteam der Uni Hildesheim dieses Thema angenommen. Die Mannschaft um Prof. Dr. Thomas Mandl, Dr.…

Ein Bilderbuch, das Künstler inspiriert

Ronja Padurlar und ihr Vater Micha Kloth aus Lamspringe haben zusammen ein Buch verfasst / Nun soll die Geschichte ein Theaterstück werden. Uni…

Müll-Flut an der Tonkuhle - unfassbar für die Tonne

Stadt reagiert auf den Dreck auf der Picknickwiese in der Nähe des Campus und stellt neue Behälter auf. Darüberhinaus seien auch Gespräche mit dem…

Kein Miteinander im Bahnhofsviertel

Das Projekt "Urban Places Reloaded" will einem Areal mehr Leben einhauchen - der Angoulémeplatz soll zu einem Ort des Austauschs werden. Neben der Uni…

Holler Erdkabel - Baustelle ist eine Fundgrube für Forscher

Archäologen untersuchen sorgfältig den Untergrund der Baustelle in der Nähe der Holle: in dem sind viele Zeugnisse der Menschheitsgeschichte…

Experte fordert Tablets für Kita-Gruppen

Kindertagesstätten sind bisher häufig ein digitaler Freiraum, sagt Peter Closs, Wissenschaftler an der Universität Hildesheim und Sprecher des…

Zwiebelmarkt fällt wegen Corona aus

Um Ausbreitungen des Corona-Virus zu verhindern, habe die Universität alle Veranstaltungen auf dem gelände der Universität, zu dem auch die Domäne…

Der große Tag fällt diesmal für viele kleiner aus

Zwei bis drei Stunden lang bevölkern die neuen Erstklässler und beliebig viele Begleiter das Audimax der nahen Universität, auf der Bühne gibt es ein…

Der große Tag fällt diesmal für viele kleiner aus - Corona prägt auch die Einschulungsfeiern im Audimax.

Corona schränkt die ABC-Schützen in der Stadt und im Landkreis ein: Einschulung oft im Freien und immer mit Abstand.

In Florian Eickes Studio gibt es keine bunten Tattoos

Tätowierer Flo, der an der Uni Hildesheim nebenbei noch Umweltsicherung studiert sieht sich selbst als Künstler. Er sticht im Keller der Kneipe im…

Artenwissen entsteht nicht von selbst

Bald soll es wieder losgehen: Prof. Dr. Johannes Metz erforscht im Gewächshaus der Hildesheimer Universität die Anpassung von Pflanzen an Trockenheit.

Coronakrise: Der Shutdown hat viele Jugendliche abgehängt

Forscherin Tanja Rusack von der Uni Hildesheim kritisiert eine mangelnde Beteiligung junger Menschen.

Land holt Studierende an Unis zurück

Mit Maske fällt die Abstandsregel für Geimpfte, Genesene und Geteste. Niedersachsens Studierende kehren im Wintersemester 2021/2022an die Hochschulen…

SPD-Fraktion will Anlieger der Uni bei Parkplatznot helfen

Arbeitsgruppe soll Lösungen suchen / Baudezernent der Hochschule setzt auf neues Mobilitätskonzept.

Schwimmer auf dem Trockenen

Blick in die marode Uni-Schwimmhalle. Die Sanierung dauert voraussichtlich bis zum Herbst 2021.

Rätselhafte Magie statt Realismus - Wenn Fotografie zu Kunst wird

Klaus Dierßens Thema am Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft: die Wechselwirkung von Kunst und Fotografie - von der Kunstvermittlung bis…

Aus für das Theaterhaus?

Kulturhauptstadt werden, aber das Theaterhaus als Dreh- und Angelpunkt der bundesweit freien Theaterszene und Schmelztiegel der Kreativität der…