Rat & Hilfe bei Suchtfragen

Inhalte der Suchtberatung

Unsere Suchtberaterinnen unterstützen betroffene oder hilfesuchende Mitarbeitende und Studierende bei Fragen zu Suchtverhalten (z.B. Alkohol-, Drogen-, Medikamentenmissbrauch/-abhängigkeit, Spielsucht sowie auch verwandten Bereichen wie Essstörungen).

Wir können über die Ursachen, den Verlauf und die Therapiemöglichkeiten von Suchterkrankungen aufklären und uns um Präventionsmaßnahmen kümmern. Auf Wunsch vermitteln wir den Kontakt zu externen Beratungsstellen und Hilfsangeboten - Broschüren und weitere Informationen gibt es bei uns im Büro.

 

Zum Schluss noch einige wichtige Punkte:  

  • Sie können die Beratung während der Arbeitszeit in Anspruch nehmen.
  • Es ist selbstverständlich, dass alle Gespräche vertraulich behandelt werden. Wir unterliegen der Schweigepflicht! 
  • Eine Therapie kann nicht geleistet werden, wir sind ausschließlich beratend tätig.

 

Sie können uns hier eine Nachricht hinterlassen: Kontaktformular

 

Weiterführende Informationen

Kontaktpersonen

Suchtberater_innen

Telephone: 883-10958
Consultation time: nach Absprache
Room: W1-010
Telephone: 05121-883-10938
Consultation time: Termine nach Vereinbarung
Room: W1-108