Wie lässt sich Demokratie messen?

mardi, 28. août 2012 um 19:11 Uhr

Professorin Dr. Marianne Kneuer ist in den Rat der Weltorganisation für Politikwissenschaft (International Political Science Association, IPSA) berufen worden. Wie lässt sich Demokratie messen? Dieser Frage geht sie in der internationalen Forschergruppe „Qualität der Demokratie" nach.

Die Amtsperiode beträgt zwei Jahre. Neben der Arbeit im Rat leitet die Hildesheimer Politikwissenschaftlerin die IPSA-Forschergruppe „Qualität der Demokratie" (Research Committee Quality of democracy).

„Wir bringen Politikwissenschaftler innerhalb und außerhalb Deutschlands, die an dem gleichen Thema arbeiten, zusammen, tauschen Forschungsansätze und -ergebnisse aus und entwerfen gemeinsame Projekte“, so Marianne Kneuer. Im kommenden Jahr wird die Forschergruppe einen internationalen Workshop veranstalten – zusammen mit dem Arbeitskreis „Demokratieforschung" der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft – zum Thema „Measuring democracy". „Wie lässt sich Demokratie messen? Diese Frage ist zur Zeit in der Demokratieforschung ein kontroverses Thema. Es herrscht eine große Dynamik an durchaus unterschiedlichen Ansätzen“, so Kneuer. Ordnen wir ein politisches System als Demokratie oder Autokratie ein, gibt es „Zwischenstufen"?

Das Fach Politikwissenschaft hat an der Universität Hildesheim einen Schwerpunkt in der Demokratie- und Autokratieforschung. Marianne Kneuer hat am Institut für Sozialwissenschaften die Professur für den Vergleich politischer Systeme/Internationale Beziehungen inne. „Ich erhoffe mir, dass dieser Workshop und die internationale Kooperation unsere Arbeit hier in Hildesheim befruchtet.“