Wer macht was? Willkommen in der Universität

lundi, 09. novembre 2015 um 12:17 Uhr

Wer macht eigentlich was in der Universität? Wer neu in Hildesheim in den Berufsalltag startet, ob in Wissenschaft oder Verwaltung, kann durch die Internetseite klicken, um sich im Dschungel der Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten zurechtzufinden. Informativer ist aber der direkte Austausch zwischen neuen und langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wie eine Informationsveranstaltung zeigt.

Wer macht eigentlich was in der Universität? Wer neu in Hildesheim in den Berufsalltag startet, ob in Wissenschaft oder Verwaltung, könnte eigentlich auf das Organigramm schauen oder sich durch die Internetseite klicken, um sich im Dschungel der vielfältigen Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten zurechtzufinden. Bei welchen Fragen hilft das Team aus dem Dezernat für Personal- und Rechtsangelegenheiten, der Universitätsbibliothek oder dem Rechenzentrum weiter? Und wann kontaktiere ich die Mitarbeiterin aus dem Controlling, den Forschungsreferenten und die Gleichstellungsbeauftragte?

Statt allein online aufzulisten, wer für welche Aufgaben zuständig ist, bringen das Präsidium und das Gleichstellungsbüro der Universität Hildesheim neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Verantwortlichen aus der zentralen Verwaltung, den Einrichtungen und Stabsstellen zusammen. Die Informationsveranstaltung Anfang November fand bereits zum zweiten Mal statt.

„Über die Willkommens-Veranstaltung für die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen wir den persönlichen Austausch mit der Verwaltung stärken. Hinter den E-Mail-Adressen und Telefonnummern befinden sich immer Menschen. Diese auch kennenzulernen, hilft der Kommunikation", sagt Matthias Kreysing, hauptberuflicher Vizepräsident für Verwaltung und Finanzen.

Rund 144 neue oder zurückkehrende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in den letzten Monaten ihre Tätigkeit an der Universität aufgenommen. Mittlerweile arbeiten an der Universität fast 700 Personen in Wissenschaft und Verwaltung.

Das Gleichstellungsbüro gestaltet außerdem regelmäßig zum Start des Wintersemesters gemeinsam mit dem Studentenwerk Ost Niedersachsen, dem AStA und den „Anker Peers“ aus der Studienberatung eine Begrüßungsveranstaltung für neue Studierende mit Kind.

Im Rahmen des „audit familiengerechte Hochschule“ werden Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Studium, Beruf, Pflege und Familie begutachtet und weiterentwickelt. „Die Gelegenheit, das Aufgabengebiet und den Service für Familien zu beschreiben und danach ins Gespräch zu kommen, Rückfragen direkt klären zu können und auch ein Gefühl für sein Gegenüber zu erhalten, ist lehrreich und wertvoll und bricht die Anonymität auf“, beschreibt Frauke Beuter dieses persönliche Format.

Auch die Begrüßungsveranstaltung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter biete diese Möglichkeit „für das persönliche Gespräch“, sagt die Mitarbeiterin des Gleichstellungsbüros.

Wer macht was? Weitere Informationen

Vom Dezernat für Studienangelegenheiten über das Friend- und Fundraising bis zum Qualitätsmanagement – wer einen Überblick über die vielen Einrichtungen und Aufgabenbereiche an der Universität Hildesheim erhalten möchte, findet online eine Übersicht über die zentrale Verwaltung, zentrale Einrichtungen, Gremien, Fachbereiche, Forschungszentren und Stabsstellen.

„Hinter den Email-Adressen und Telefonnummern befinden sich immer Menschen", sagt Vizepräsident Matthias Kreysing. Auf einer Informationsveranstaltung stellen Uni-Verantwortliche ihren Tätigkeitsbereich vor. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können im direkten Gespräch ihre Fragen loswerden. Fotos: Isa Lange/Uni Hildesheim