Weihnachtsfeier: Spenden für Asyl e.V.

lundi, 14. décembre 2015 um 08:02 Uhr

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität haben auf der Weihnachtsfeier Spenden gesammelt. Das Migrationszentrum Asyl e.V. in Hildesheim kann damit Sprachkurse und Angebote zur beruflichen Orientierung nach der Flucht mitfinanzieren.

Auf der Weihnachtsfeier der Universität Hildesheim kamen Mitte Dezember 630 Euro zusammen. Mit den Spenden der Uni-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann Asyl e.V. nun zum Beispiel Dolmetscher bezahlen.

„Wir haben uns im Organisationsteam dieses Jahr entschlossen, aus der aktuellen Situation heraus, Flüchtlinge in Hildesheim zu unterstützen", sagt Jörn Schwerdt, der die diesjährige Weihnachtsfeier gemeinsam mit Bernd Bischoff, Dinda Fatah, Matthias Glewe, Kevin Richter und Gundula Sperling organisiert hat. Sie wollten eine „lokale Einrichtung in Hildesheim" unterstützen und zum Erlernen der deutschen Sprache sowie „zur beruflichen Orientierung" beitragen.

Der Verein Asyl e.V. hat sich in den fast 30 Jahren seines Bestehens zu einem Beratungszentrum entwickelt, das Familien, Männer und Frauen unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus, von ihrer Herkunft und dem Einwanderungsgrund unterstützt. Die Universität Hildesheim arbeitet seit vielen Jahren im Lernku(h)lt-Projekt mit Asyl e.V. zusammen: Kinder unterschiedlicher Herkunftssprachen lernen in Kleingruppen zwei Mal in der Woche zusammen. Dabei begleiten Lehramtsstudierende über ein Jahr die jeweilige Kleingruppe. Gemeinsam mit Asyl e.V. versucht die Universität auch, junge Erwachsene auf ihrem Weg ins Studium zu unterstützen.

Sprachkurse unterstützen: Die Spenden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Hildesheim gehen in diesem Jahr an Asyl e.V. Foto: Britta Lehradt/Uni Hildesheim