Vorlesungszeit des Sommersemesters 2020: Dankesschreiben von Präsident Prof. Friedrich

vendredi, 17. juillet 2020 um 09:13 Uhr

Heute geht die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2020 zu Ende. In einem Schreiben an alle Mitglieder der Universität bedankt sich Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich für die sehr konstruktive und kreative Arbeit mit der es gelungen sei, den Universitätsbetrieb in der Coronavirus-Pandemie aufrecht zu erhalten.

Schreiben des Universitätspräsidenten Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich
vom 17.07.2020

An alle
Mitglieder der Universität Hildesheim

Liebe Mitglieder der Universität Hildesheim,

heute geht die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2020 zu Ende. Durch Ihre sehr konstruktive und kreative Arbeit ist es gelungen, den Universitätsbetrieb aufrecht zu erhalten. Sie haben Entbehrungen erlitten, dem Druck standgehalten und in ihren jeweils besonderen Arbeits- und Lebenssituationen Außergewöhnliches geleistet. Dafür sage ich Ihnen allen im Namen des Präsidiums herzlichen Dank!

Für das Wintersemester bereiten wir eine schrittweise Öffnung vor, vorausgesetzt die Entwicklung der Pandemie erlaubt uns dies. Genau das ist unter Hybridsemester zu verstehen. Wir wollen schrittweise zur Präsenzuniversität, die unsere Bestimmung ist, zurückkehren. Sie werden kontinuierlich über die Lagebeurteilung des Landes und unsere Planungen informiert werden.

Ich erlebe erstmalig während meiner achtzehnjährigen Amtszeit, dass im Juli noch keine Studienganszielvereinbarung mit dem Land geschlossen werden konnte. Die Verantwortung dafür liegt zum Teil bei mir, denn ich habe konkrete Forderungen an das Land gerichtet, über die noch keine Einigung erzielt werden konnte. Es geht um finanzielle Vereinbarungen zum Hochschulpakt, über die ich im Senat berichtet habe. Das Problem ist komplex, und hier und heute ist nicht der Ort, Details zu referieren. Ich hoffe sehr, dass die letzte derartige Vereinbarung, die ich als Präsident unterzeichnen werde, der Stiftung Universität Hildesheim neue Perspektiven eröffnet und ich werde Sie zeitnah informieren.

Danke für alles, was Sie leisten!

Mit besten Wünschen

Wolfgang-Uwe Friedrich