View on|of science: Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie an der Universität Hildesheim

mardi, 30. août 2022 um 08:39 Uhr

Psychologie im Spannungsfeld zwischen Forschung, Praxis und Wissenstransfer: Unter dem Motto „view on|of science” öffnet der größte wissenschaftliche Psychologiekongress im deutschsprachigen Raum vom 10. bis 15. September 2022 an der Universität Hildesheim seine Türen. Mit über 2000 eingereichten Beiträgen werden auch in diesem Jahr aktuelle Ergebnisse aus der psychologischen Forschung präsentiert. Der Kongress findet als Präsenzkongress statt, ein an der aktuellen Pandemielage orientiertes Hygienekonzept ist vorgesehen.

Wie können digitale Lehr- und Lernangebote erfolgreich in Schulen eingesetzt werden? Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf Menschen von jung bis alt? Was wissen wir über die Nachhaltigkeit von Psychotherapie? „Aus den DGPs-Fachgruppen wurden elf Schwerpunktthemen für den Kongress eingebracht, von denen viele einen direkten Bezug zur Bewältigung der großen Themen der Zeit haben, wie Pandemie, Digitalisierung, Klimawandel, Krieg“, sagt Christina Bermeitinger, die zusammen mit Werner Greve den Kongress in Hildesheim ausrichtet. „Mit dem Motto ‚view on|of science‘ stellen wir einerseits den Blick unserer Disziplin auf die Grundlagen- und Anwendungsforschung und andererseits den Blick auf uns und neue Entwicklungen in der wissenschaftlichen Praxis in den Fokus.“

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, psychologisches Wissen in die Gesellschaft zu tragen und den Kongress nicht nur für den internen Austausch, sondern auch für die Wissensvermittlung an die Öffentlichkeit zu nutzen“, sagt DGPs-Präsident Markus Bühner. „Mit verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen wollen wir den Dialog zwischen der Wissenschaft und der Gesellschaft stärken.“

Zusätzlich zu den inhaltlichen Themen stehen in diesem Jahr verschiedene fachpolitische und fachübergreifende Themen im Vordergrund. In einer Reihe von öffentlichen Veranstaltungen werden unter anderem die Themen Machtmissbrauch und Fehlverhalten in der Wissenschaft, das Verhältnis von Wissenschaft und Politik, Wissenschaftskommunikation, die Einführung von Studierendeneignungstests in der Psychologie und die Einführung der neuen Masterstudiengänge mit dem Schwerpunkt Psychotherapie adressiert.

Neben den traditionellen Kongressveranstaltungen sorgen auch in diesem Jahr wieder Formate wie die „Fuck up Night“, in der Forschende von ihren Misserfolgen berichten, sowie der Psycho Slam, Blitzlichtvorträge und interaktive Foren für alternative Denk- und Diskussionsanstöße.

Preise und Ehrungen der DGPs

Die DGPs zeichnet als traditionsreiche, wissenschaftliche Fachgesellschaft alle zwei Jahre herausragende Persönlichkeiten aus, die die Psychologie und die DGPs als Fachgesellschaft geprägt haben. Die Preisverleihung findet am Montag, dem 12. September 2022 im Center for World Music der Universität Hildesheim statt.

Weitere Informationen zum Kongress, zu den Schwerpunktthemen und den Rahmenveranstaltungen finden Sie auf der Kongress-Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/dgps2022/

Hygienekonzept

Der Kongress findet als Präsenzkongress statt. Informationen zu unserem Hygienekonzept können Sie hier abrufen: https://www.uni-hildesheim.de/dgps2022/health-and-safety-measures/

Presseakkreditierung

Wir laden Sie herzlich ein, am Kongress teilzunehmen und in Wort und Bild zu berichten. Konditionen für die Presseakkreditierung und weitere Informationen finden Sie unter:

Für Presseauskünfte stehen Ihnen der Präsident der DGPs, Prof. Dr. Markus Bühner, und die Kongresspräsidenten, Prof. Dr. Christina Bermeitinger und Prof. Dr. Werner Greve, zur Verfügung.

Wenn Sie an konkreten Themen interessiert sind, vermitteln wir Ihnen gerne auch schon vorab Interviewtermine mit unseren internationalen Expertinnen und Experten. Zwecks Terminabsprachen für Interviews wenden Sie sich bitte an die

Pressestelle der DGPs:

Dr. Anne Klostermann

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: pressestelle(at)dgps.de

Kontakt bei Rückfragen:

Prof. Dr. Markus Bühner

Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychologie

Department Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München

E-Mail: buehner(at)lmu.de

Prof. Dr. Christina Bermeitinger

Professur für Allgemeine Psychologie, Universität Hildesheim

E-Mail: bermeitinger(at)uni-hildesheim.de

Prof. Dr. Werner Greve

Professur für Entwicklungspsychologie, Universität Hildesheim

E-Mail: wgreve(at)uni-hildesheim.de

Über die DGPs:

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs e.V.) ist eine Vereinigung der in Forschung und Lehre tätigen Psychologinnen und Psychologen. Die über 5300 Mitglieder erforschen das Erleben und Verhalten des Menschen. Sie publizieren, lehren und beziehen Stellung in der Welt der Universitäten, in der Forschung, der Politik und im Alltag.
Die Pressestelle der DGPs informiert die Öffentlichkeit über Beiträge der Psychologie zu gesellschaftlich relevanten Themen. Darüber hinaus stellt die DGPs Journalisten eine Datenbank von Experten für unterschiedliche Fachgebiete zur Verfügung, die Auskunft zu spezifischen Fragestellungen geben können. Wollen Sie mehr über uns erfahren? Besuchen Sie die DGPs im Internet: www.dgps.de