Veranstaltungsreihe „Chancen für Morgen“: Einladung zum Vortrag „Fast Forward – Paradigmenwechsel für Mobilität“

mardi, 22. mars 2022 um 09:00 Uhr

Der Rotary Club Hildesheim lädt in Verbindung mit der Universität Hildesheim zur Veranstaltungsreihe „Chancen für Morgen“ ein. Am 29. März 2022 präsentiert Dr. Casimir Ortlieb seinen Vortrag mit dem Titel „Fast Forward – Paradigmenwechsel für Mobilität“.

„Klimawandel, hohe Energiekosten, Parkraumnot, Verkehrskollaps, Veränderungen unserer Städte durch veränderte Erwartungen an Lebens- und Wohnformen, Technologieentwicklungen – viele aktuelle Fragen beschäftigen unsere Gesellschaft heute und stellen dabei insbesondere die gewohnten Mobilitätsformen auf den Prüfstand“, so Veranstalter Dr. Michael Bloch und Präsident des Rotary Clubs Hildesheim. „Wir wissen, dass unsere Mobilität ein wesentliches Merkmal und ein bestimmender Faktor unseres Zusammenlebens ist. Und wir wissen auch, dass es so wie jetzt nicht weitergehen kann.“

Denn Mobilität bewegt uns alle – Tag für Tag. Klima-, Stadt- und Technologieveränderungen sowie nicht zuletzt eine Pandemie wirken sich stark auf unser gewohntes Mobilitätsverhalten aus. Dr. Casimir Ortlieb (VP Digital Products & User Experience e.GO, Tech-Enthusiast, Entrepreneur, Investor) präsentiert in seinem Vortrag neue Ansätze für die Mobilität von morgen, die weltweit aus dem Boden sprießen und einen Paradigmenwechsel antreiben, dessen Erfolg davon abhängt, wie konsequent Mobilität vom Nutzer aus und im Kontext aller Möglichkeiten gedacht wird.

Die Begrüßung erfolgt durch Prof. Dr. Martin Schreiner, Vizepräsident der Stiftung Universität Hildesheim für Stiftungsentwicklung, Transfer und Kooperationen. Die Einführung übernimmt Dr. Michael Bloch, Präsident des Rotary Clubs Hildesheim. Im Anschluss an den Vortrag ist Raum für Diskussion.

Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 29. März 2022, 19 Uhr, im Audimax auf dem Hauptcampus der Universität Hildesheim. Es gilt die 3G-Regelung – entsprechende Nachweise sind mitzubringen.

Bei Rückfragen gibt Ihnen Prof. Dr. Martin Schreiner unter martin.schreiner@uni-hildesheim.de und +49 (0)5121 - 883 11500 (nur am 28. und 29. März zwischen 8 und 12 Uhr) gerne Auskunft.