Universität Hildesheim als Fairtrade-University ausgezeichnet

lundi, 13. juillet 2020 um 08:35 Uhr

Den fairen Handel auf dem Campus fördern und in den Uni-Alltag integrieren – dafür steht das Fairtrade-Siegel, mit dem die Universität Hildesheim ausgezeichnet wurde. Anlässlich der Auszeichnung lädt das Nachhaltigkeitsbüro der Uni, das Green Office, zur digitalen Themenwoche „Fairer Handel” ein.

Den fairen Handel auf dem Campus fördern und in den Uni-Alltag integrieren – dafür steht das Fairtrade-Siegel, das vom gemeinnützigen Verein TransFair e.V. im Juli 2020 an die Universität Hildesheim verliehen wird.

Das Fairtrade-Siegel ist allbekannt auf Lebensmitteln und lässt sich auch in den universitären Alltag einbringen, verdeutlicht das Team des „Green Office“, dem  Nachhaltigkeitsbüro der Hildesheimer Universität. 30 Hochschulen haben sich bereits erfolgreich als Fairtrade-University beworben, nun zieht die Stiftung Universität Hildesheim mit.

Ziel dabei ist es, das Bewusstsein von Studierenden und Beschäftigten der Universität Hildesheim für den Stellenwert des fairen Handels zu fördern und konkrete Veränderungen zugunsten eines höheren Anteils fair gehandelter Produkte in der Hochschulgastronomie und bei Bewirtung und Catering zu erreichen. Das Studentenwerk bietet beispielsweise bereits ausschließlich fair gehandelten Kaffee an.

Zum Video der Preisverleihung (auf youtube.com)

Digitale Themenwoche „Fairer Handel”

Die offizielle Auszeichnungsfeier kann angesichts der aktuellen Coronavirus-Situation noch nicht wie geplant stattfinden. Stattdessen startet alternativ am Montag, 13. Juli 2020, die digitale Themenwoche „Fairer Handel”, die Studierende, Lehrende und Bürgerinnen und Bürger über Facebook, Instagram und auf der Homepage des Nachhaltigkeitsbüros „Green Office“ verfolgen können.

Die geplanten Inhalte der digitalen Themenwoche „Fairer Handel” sind unter anderem:

• Informationen rund um die Auszeichnung als Fairtrade-University
  • Tipps und Ideen rund um fairen Handel im Beruf und privat
  • Filme und Videos zum Thema
  • ein Quiz, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt.

Das Team des Nachhaltigkeitsbüros freut sich über rege Teilnahme und steht für Rückfragen zur Verfügung.

Kontakt:

Green Office, Stabsstelle Hochschulentwicklung, Stiftung Universität Hildesheim

www.uni-hildesheim.de/greenoffice/ueber-uns/kontakt/

www.uni-hildesheim.de/greenoffice
Facebook @greenofficehildesheim, Instagram @greenofficehildesheim

Screenshot aus dem Video zur Auszeichnung als Fairtrade-University.