Teilnehmer*innen gesucht: Umfrage zur Wissenschaftskommunikation in der Coronapandemie

jeudi, 25. novembre 2021 um 10:41 Uhr

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Wissenschaftsvermittlung in der Informationskrise um die COVID-19-Pandemie“ (WInCO) hat das Projektteam um Dr. Sylvia Jaki vom Institut für Übersetzungswissenschaft & Fachkommunikation und Prof. Dr. Thomas Mandl vom Institut für Informationswissenschaft & Sprachtechnologie der Universität Hildesheim eine Umfrage zur Wissenschaftskommunikation in der Coronapandemie lanciert, die sich explizit an die breite Bevölkerung richtet.

Ziel ist es, mithilfe der Antworten Probleme und Unsicherheiten in der Kommunikation zu erkennen sowie Kriterien für adressatengerechte und moderne Wissenschaftskommunikation zu erarbeiten, um den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft langfristig zu verbessern. In diesem Sinne werden beispielsweise Informationen darüber erhoben, wie verständlich die Informationen waren, über welche Kanäle sie bezogen wurden und welche Bedarfe generell bei der Informationsversorgung in Krisenzeiten bestehen.

Die Umfrage ist vollständig anonym, nimmt etwa 5-10 Minuten in Anspruch und kann über diesen Link aufgerufen werden.

Weitere Informationen rund um das Projekt sowie die Möglichkeit zum Austausch finden sich auch auf der Projektwebseite.