„Übung macht den Meister“ – das Projekt DAWID unterstützt internationale Studierende

vendredi, 18. mars 2022 um 15:04 Uhr

Im kommenden Semester werden im Rahmen des Projekts „Deutsch als zweite, neue, fremde… Wissenschaftssprache" wieder Tutorien angeboten. Seit 2021 unterstützen die Mitarbeiterinnen des Projekts internationale Studierende mit zahlreichen Gruppen- und Einzelangeboten.

„Das Projekt DAWID entstand aus einem Studierendenwunsch heraus. Studierende aller Fachbereiche sind an Dozierende herangetreten und haben gesagt: Wir brauchen Unterstützung, wir brauchen Sprachkurse“, sagt Koordinatorin des Projekts, Veronika Mutabazi. Die Studiendekane haben daraufhin gemeinsam mit der Projektleiterin Prof. Dr. Elke Montanari und ihren Kolleg*innen DAWID ins Leben gerufen. Ziel des Projekts ist es, eine Struktur an der Universität Hildesheim zu etablieren, in der internationale Studierende bei einem erfolgreichen und effizienten Studium unterstützt werden. Finanziert wird das Projekt aus zentralen Studienqualitätsmitteln (Innovationspool) des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

Die Angebote zielen auf den Ausbau der Deutschkenntnisse, und vor allem der Kenntnisse des Deutschen als Wissenschaftssprache ab. Bei Bedarf können Korrekturberatungen bei wissenschaftlichen Arbeiten und die Lern- und Schreibberatung in Anspruch genommen werden. Auch die Deutschkurse für Anfänger*innen (A1 und A2), die Lernplattformebene, Tutorien mit fachsprachlichem Schwerpunkt und das Masterseminar Deutsch als fremde Wissenschaftssprache (für internationale Studierende) können besucht werden.

„Ich schätze das Unterstützungsangebot sehr. Es erleichtert den Studierenden das wissenschaftliche Arbeiten in einer Fremdsprache. Das merkt man an den vielen positiven und dankbaren Rückmeldungen der Studierenden“, sagt Corinna Flügge, Praktikantin bei DAWID. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Betreuung der Teilnehmenden in der Korrekturberatung und die Unterstützung in Sprachkursen. „Außerdem wurde mir in den Sprachkursen durch das kontrastive Arbeiten noch einmal sehr deutlich bewusst, was für eine wertvolle Ressource die Mehrsprachigkeit darstellt. Das nehme ich aus dem Projekt mit und hoffe, dass dieses Denken auch künftig noch mehr Einzug in die Gesellschaft erhält.“

Erste Kontaktstelle für Studierende aus der Ukraine

Das Projekt DAWID steht als erste Kontaktstelle für Studierende aller Fächer aus der Ukraine zur Verfügung. „Wir bieten persönliche Beratung für internationale Studierende, ein studienvorbereitendes Propädeutikum zum Studieren in Deutschland und Tutorien für alle Fachbereiche sowie eine Korrektur- und Schreibberatung an“, sagt Veronika Mutabazi.

Erfahrungen einer Studentin mit dem Projekt

Elena Filiptcova kommt ursprünglich aus Russland und studiert jetzt im 5. Semester den Master Medientext und Übersetzung an der Universität Hildesheim. Sie hat die Gruppenberatung, die individuelle Sprachlernberatung und die Korrekturberatung in Anspruch genommen. „Ich weiß noch genau, wie Frau Mutabazi damals eine Frage gestellt hat: Wie kann man am besten die Sprachblockade- oder barriere überwinden? Wir waren uns alle einig und haben gesagt: Übung macht den Meister.“ Veronika Mutabazi und ihre Kolleginnen möchten den Teilnehmenden in langfristiger Begleitung Hilfestellung dabei leisten, wie sie die sprachlichen Herausforderungen im Studienalltag selbst bewältigen können. Deswegen glaubt Elena, dass die Unterstützung durch DAWID für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, essenziell ist.

Text: Elisabeth Schimpf, Recherche: Marie Minkov

Corinna Flügge ist Praktikantin bei DAWID. Foto: Nadine Nemitz / n&n Fotostudio

Elena Filiptcova hat die Gruppenberatung, individuelle Sprachlernberatung und Korrekturberatung in Anspruch genommen. Foto: privat

Veronika Mutabazi ist Koordinatorin bei dem Projekt. Foto: privat