Studierende in Not – Sparkasse hilft Studierenden mit einer Spende für den Corona-Notfonds

lundi, 22. juin 2020 um 10:09 Uhr

Vor allem aufgrund im Verlauf der COVID-19-Pandemie verloren gegangener Studierendenjobs gerät die Finanzierung des Lebensunterhalts vieler Studierender ins Wanken. Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine unterstützt nun Studierende der Hochschulen in ihrem Geschäftsgebiet mit einem Gesamtbetrag von 16.000 Euro, darunter Studierende der Universität Hildesheim.

Spenden Sie für den Corona-Sozialfonds:
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Aktuelle Studien gehen davon aus, dass bis zu 40 Prozent der Studierenden bedingt durch die Pandemie für ihre Studienfinanzierung notwendige studentische Jobs verlieren werden oder bereits verloren haben. Gleichzeitig steigen für viele auch noch finanzielle Verpflichtungen, schränkt Familientätigkeit die Handlungsspielräume ein und muss teilweise auch technisch nachgebessert werden, um im digitalen Semester am Ball zu bleiben.

Verfügbar sind derzeit Studienkredite der KfW, die allerdings zurückgezahlt werden müssen und insofern zu einer Verschuldung schon während des Studiums führen. Mittel aus dem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Verfügung gestellten Notfonds können jetzt beantragt werden. Mit einer Auszahlung ist gegen Ende des Monats zu rechnen. Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hervor. Für maximal drei Monate können Studierende hieraus monatlich maximal 500 Euro erhalten.

Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Hochschulangehörige und auch Studierende selbst haben bisher für den Corona-Sozialfonds der Uni Hildesheim gespendet

Die drei Hochschulen im Geschäftsgebiet der Sparkasse, die Stiftung Universität Hildesheim, die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen sowie die Technische Universität Clausthal, haben, um in dieser Situation unbürokratisch, zielgerichtet und vor allem sehr schnell helfen zu können, daher bereits vor Wochen eigene Notfonds ins Leben gerufen, um wenigstens übergangsweise die größte Not zu lindern. An der Universität Hildesheim hat ein Team um Vizepräsident Professor Martin Schreiner und Markus Langer vom Friend- und Fundraising einen Spenden-Aufruf für den Corona-Sozialfonds bereits Anfang Mai gestartet. Auf Antrag schütten diese Fonds Einmalzahlungen aus, um Studierenden die Überbrückung finanzieller Engpässe zu ermöglichen.

Ohne Spenden wäre dies indes nicht möglich. Privatpersonen, Unternehmen, Hochschulangehörige und auch Studierende selbst können hier fördern und tun das auch.

Die Spende der Sparkasse stockt diese Fonds nun ganz erheblich auf, erweitert die Handlungsspielräume und erleichtert Entscheidungen. Vor allem aber sind die Hochschulen damit auch noch dann handlungsfähig, wenn im September die angekündigten Bundeshilfen bereits wieder auslaufen. Die Hochschulen sind sehr dankbar für dieses Engagement der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine.

Aus diesem Anlass trafen sich Vertreter von Hochschulen und Sparkasse auf dem Hildesheimer Marktplatz – physisch distanziert, aber in ihrem Engagement für die Studierenden vereint.

Michael Senft, Vorstand der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, machte dabei deutlich, dass es der Sparkasse in dieser Krise auch ein Anliegen sei, im Rahmen ihres regionalen Engagements auch die Studierenden der ansässigen Hochschulen zu fördern. Eine Hilfe, die von den Hochschulen dankbar angenommen wird.

Vizepräsident Prof. Dr. Martin Schreiner: „Die Sparkasse ermöglicht es uns mit ihrer Spende, flexibel auf die Notsituation von Studierenden zu reagieren“

„Die Sparkasse stockt mit ihrer Spende die uns zur Verfügung stehenden Mittel ganz erheblich auf. Das wiederum ermöglicht es uns, flexibel auf die Notsituation von Studierenden zu reagieren. Ich bin mir sicher, unsere Studierenden werden dies als Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt zurückgeben. Viele engagieren sich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich in Hildesheim und sind aus dem städtischen Leben nicht wegzudenken“, sagt Prof. Dr. Martin Schreiner, Vizepräsident der Stiftung Universität Hildesheim.

Seine Kollegen ergänzen: „Herzlichen Dank für diese großzügige und großartige Unterstützung des HAWK Zukunftsfonds, die zeigt, dass Hochschulen und regionale Wirtschaft trotz Corona-Abstands eng verbunden sind. Unsere Studierenden können sie trotz öffentlicher Förderung sehr gut gebrauchen, denn damit können wir ihnen schnell und unbürokratisch beistehen. Wir wissen aus der HAWK, dass die Studierenden alles tun, um sich selbst zu helfen. Aber wenn sie sich einmal bei uns melden, dann ist ihre finanzielle Situation wirklich schwierig“, sagt HAWK-Präsident Dr. Marc Hudy.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dank des Engagements der Sparkasse weitere Studierende der TU Clausthal unterstützen können und so zumindest deren finanziellen Sorgen entschärfen können. Gerade die vielen internationalen Studierenden in Clausthal sind besonders von der Pandemie betroffen. Durch den Nothilfefonds wird die Verbundenheit der Region mit ihren Universitäten und ihren Studierenden somit auch international sichtbarer.“ ergänzt Prof. Gunther Brenner, Vizepräsident der Technischen Universität Clausthal.

Die drei Hochschulen benötigen auch weiterhin Spenden, um einer steigenden Nachfrage seitens der Studierenden begegnen zu können. Die drei Präsidien rufen daher – auch im Namen der Studierendenschaften - weiterhin zu Spenden für in Not geratene Studierende auf.

Die Universität Hildesheim dankt allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung für den Corona-Sozialfonds!

Bitte unterstützen Sie den Corona-Sozialfonds! Informationen für Spender*innen:

Stiftung Universität Hildesheim: www.uni-hildesheim.de/freunde-foerderer/spende-corona/

HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen: https://www.hawk.de/de/forschung/transfer-und-kooperationen/zukunftsfonds-der-hawk

Technische Universität Clausthal: www.tu-clausthal.de/universitaet/einrichtungen/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilungen/artikel/nothilfefonds-fuer-studierende-der-tu-clausthal


Vorstand der Sparkasse und Präsidiumsvertreter der Hochschulen auf dem Hildesheimer Marktplatz: Prof. Dr. Martin Schreiner, Vizepräsident für Stiftungsentwicklung, Transfer und Kooperationen der Stiftung Universität Hildesheim, Prof. Gunther Brenner, Vizepräsident der Technischen Universität Clausthal, Michael Senft, Vorstandsmitglied der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, und Dr. Marc Hudy, Präsident der HAWK (v.li.n.re.).

Zu den aktuellen Pressemeldungen