Studie und Tagung

mardi, 31. mars 2009 um 11:54 Uhr

Netzwerk der Literaturhäuser startet Initiative für die Literaturhäuser.Ost

Unter dem Titel "Literaturhäuser - Perspektiven für das literarische Leben in den Städten" wird das Netzwerk der Literaturhäuser am 2. und 3. Juli 2009 eine Tagung in der Literaturhausstadt Rostock veranstalten, die vor allem den Literaturszenen in den neuen Bundesländern gewidmet sein soll.

Um der Tagung, die Kulturpolitiker, Literaturveranstalter, Verleger und Autoren zusammen bringen will, eine begründete Diskussionsvorlage zu verschaffen, hat das Netzwerk bei Prof. Dr. Stephan Porombka (Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft, Universität Hildesheim) eine Studie in Auftrag gegeben, deren erste Ergebnisse in Rostock vorgestellt werden. Eine ausführlichere Fassung wird im Oktober 2009 publiziert. Die Studie widmet sich der Reichhaltigkeit und der Förderungswürdigkeit des literarischen Lebens in den neuen Bundesländern. Professor Dr. Porombka wird dazu mit seiner Arbeitsgruppe eine systematische Befragung der Akteure des literarischen Lebens durchführen. Im Mittelpunkt stehen die Literaturhäuser, Literaturbüros, Literaturprojekte und Netzwerke, die sich in den neuen Bundesländern in den letzten Jahren gegründet haben und die sich derzeit organisieren. Ziel der Studie ist es, auch in der Kulturpolitik das Bewusstsein von der Lebendigkeit des literarischen Lebens zu stärken und Perspektiven für eine gezielte Literaturförderung zu entwickeln.

Die Studie wurde vom Netzwerk der Literaturhäuser initiiert und wird vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestags gefördert. Weitere Informationen halten Prof. Dr. Stephan Porombka (porombka@uni-hildesheim.de) und der Geschäftsführerin des Netzwerks der Literaturhäuser, Verena Nolte (nolte@literaturhaus.net) bereit.