Sie richten Räume ein, im Digitalen

mercredi, 18. novembre 2015 um 12:55 Uhr

Lernen mit dem World Wide Web: Ob Informatik, Sozialpädagogik oder Umweltsicherung – über das „Learnweb“ gelangen Studierende an Materialien, um Vorlesungen und Seminare vor- und nachzubereiten. Das Gerüst für die Kurse erstellen Timo Zimmermann und Olaf Jansen-Olliges, die Inhalte stellen dann die Lehrenden ein.

Der Nutzen des „Learnwebs“ für Studierende und Lehrende ist groß. „Das ist eine E-learning-Plattform, in der Online-Kursräume bereitgestellt werden, mit Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten“, sagt Timo Zimmermann. Er koordiniert das Learnmanagement an der Universität Hildesheim.

Ob Informatik, Sozialpädagogik oder Umweltsicherung: Lehrende können die Materialien – Skripte, Artikel, Abbildungen, kleine Ausschnitte aus Noteneditionen oder Büchern – ihren Seminarteilnehmern zur Veranschaulichung bereitstellen.

Das Material fast aller Vorlesungen ist hier verfügbar. „Über 1500 Kurse sind allein für das aktuelle Wintersemester eingespielt“, sagt Olaf Jansen-Olliges, der das Projekt als Systemadministrator technisch betreut. Die Software hinter dem „Learnweb" trägt den Namen „Modular object orientated digital learning environment“, kurz „moodle“ – auch dieser Name taucht immer mal wieder im Uni-Alltag auf.

Die beiden Uni-Mitarbeiter richten Lernräume im Digitalen ein. Natürlich finde Lernen auch weiterhin im physischen Raum statt, etwa in den neu eingerichteten Gruppenarbeitsräumen der Universitätsbibliothek.

Seit Kurzem ist die Online-Plattform auch über mobile Geräte abrufbar. Die Nutzerzahlen steigen vor allem unter der Woche in die Höhe, täglich sind es etwa 4500 Nutzer. Selbst am Wochenende ruht das System kaum. Etwa 30 Prozent der Nutzer verwenden dafür ein Mobilgerät – Smartphones, Tablets – die Darstellung passt sich dem Bildschirm an. „Die Grundfunktionen sind sehr selbsterklärend“, sagt Timo Zimmermann. „Sollte jemand irgendwelche Probleme mit dem System haben, machen wir einen Schulungstermin aus oder wir unterstützen per Telefon und remote-desktop.“

Wer Fragen zur Anwendung hat, kann die Mitarbeiter der Universitätsbibliothek und des Rechenzentrums kontaktieren (E-Mail: learnweb@uni-hildesheim.de).

Hier geht’s zum Learnweb

Über 1500 Kurse sind allein für das aktuelle Wintersemester im „Learnweb“ eingespielt: Timo Zimmermann und Olaf Jansen-Olliges bauen diese digitalen Räume, Lehrende stellen dort Lernmaterialien ein. Studierende können auf das Learnweb von unterwegs mit einem Smartphone zurückgreifen. Fotos: Isa Lange/Uni Hildesheim