Shakespeare-Regisseur Stefan Pucher übernimmt Stiftungsprofessur für "Szenische Künste"

jeudi, 27. novembre 2008 um 00:00 Uhr

Regisseur Stefan Pucher übernimmt heute die Heinz und Heide Dürr Stiftungsprofessur

Der Theatermacher Stefan Pucher, der mit seinen Inszenierungen der Stücke Shakespeares zu einem der wichtigen Regisseure im zeitgenössischen Theater zählt, übernimmt für das Wintersemester 2008/2009 die Stiftungsprofessur für "Szenische Künste" an der Stiftung Universität Hildesheim.Puchers Theaterarbeiten zeichnen sich durch den innovativen Umgang mit klassischen Texten und neuen Medien aus. Die Einrichtung der Professur für die kulturwissenschaftlichen Studiengänge wird von der Heinz und Heide Dürr Stiftung gefördert.

Die übergabe der Professur findet in einer öffentlichen Feierstunde heute am 27. November um 19.00 Uhr auf der Domäne Marienburg in Hildesheim statt.

Der 1965 in Gießen geborene Stefan Pucher zählt zu den gefragtesten jungen Theaterregisseuren des deutschsprachigen Theaters. Nach seinen erfolgreichen Inszenierungen der Stücke Tschechows (Der Kirschgarten im Theater Basel, Die Möwe am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und Drei Schwestern am Schauspielhaus Zürich) engagierte ihn der Zürcher Intendant Christoph Marthaler als fester Regisseur ans Schauspielhaus Zürich. Für seine Zürcher Inszenierungen der Drei Schwestern und Richard III von Shakespeare wurde er zum Berliner Theatertreffen Berlin eingeladen. 2005 wurde er von den Kritikern der Theaterzeitung Theater heute für seine Inszenierung von Shakespeares Othello am Deutschen Schauspielhaus Hamburg zum Regisseur des Jahres gewählt. Seit der Spielzeit 2006/2007 inszeniert Stefan Pucher auch an den Münchner Kammerspielen. Er inszenierte dort u.a. Trauer muss Elektra tragen von Eugene O'Neill. Seine dortige Inszenierung von Shakespeares Der Sturm war in diesem Jahr auf dem Berliner Theatertreffen zu sehen. In Hildesheim arbeitet Pucher mit seinen Studierenden bis Februar 2009 an einem Projekt zu Shakespeares Römerdramen Julius Cäsar und Antonius und Cleopatra.

Bild: Regisseur Stefan Pucher

Regisseur Stefan Pucher