Schon über den Tellerrand geschaut?

mardi, 17. novembre 2015 um 17:16 Uhr

15 Jahre Notfonds: Mit einer „Internationalen Mensawoche“ feiert der Notfonds sein 15-jähriges Bestehen. Jährlich unterstützt der Verein etwa 16 ausländische Studierende mit schnellen Beihilfen und Beratung, wenn diese in persönliche oder finanzielle Krisensituationen geraten.

Einige Studierende reisen „frei“ ein, ohne dahinter stehende Programme, manche werden von ihren Familien unterstützt oder sie jobben neben dem Studium. Wenn die Studentinnen und Studenten plötzlich in persönliche oder finanzielle Krisensituationen geraten, dann springt der Notfonds ein.

„Es kommt in solchen Lebenslagen auf eine schnelle Hilfe an“, sagt Clemens Kilian. „Wir wollen aus Notsituationen heraushelfen, mit finanzieller Beihilfe und unterstützender Beratung.“ Beihilfen werden zum Beispiel zur Miete, zum Lebensunterhalt oder für kurzfristige Reisen in die Heimat vergeben. Seit September 2008 werden auch Jahresstipendien vergeben. Neulich, berichtet Kilian, konnten Studierende aus Kamerun, aus St. Petersburg und aus China mit einer Schnellhilfe ihr Studium in Hildesheim fortsetzen.

Der Notfonds hilft ausländischen Studierenden an der Universität Hildesheim und an der HAWK, wenn sie in eine Notlage geraten. Der gemeinnützige Verein wurde im Jahr 2000 auf Initiative von Studierenden gegründet und unterstützt Studentinnen und Studenten in beratenden Gesprächen und begleitet sie bei persönlichen, rechtlichen und studienbezogenen Problemen.

Mit einer „Internationalen Mensawoche“ macht der Notfonds noch bis Freitag, 20. November 2015, auf seine Arbeit aufmerksam. Jeden Tag bieten die Uni-Mensa und die HAWK-Mensa in dieser Woche ein internationales Gericht an. „Und so gibt es am Mittwoch Zaalouk aus Marokko, ein vegetarisches Gericht, am Freitag kolumbianische Rindfleischstreifen mit weißen Bohnen“, sagt Clemens Kilian.

Das Besondere: Studierende haben die Kochrezepte aus China, Frankreich, Kolumbien, Vietnam und Marokko beigesteuert. Der Notfonds hatte fünf ausländische Studierende um Kochrezepte für die „Internationale Mensawoche“ gebeten. Wer in dieser Woche in die Mensa geht, erhält außerdem als Zugabe ein Faltblatt zum Mitnehmen, in dem die Rezepte zu finden sind. Die Studentin Anh Nguyet Pham beschreibt neben dem Kochrezept „Gà kho gùng (Karamel-Ingwer-Huhn)“, was sie an ihrem Heimatland Vietnam liebt – „die offenen, freundlich lächelnden Leute und vielfältige super-leckere Gerichte“ – und was ihr an Deutschland gefällt – die „ruhige und gemütliche Atmosphäre zum Studieren“ und „viele Museen, eine saubere und sichere Umwelt“.

Clemens Kilian vom Notfonds e.V. nennt die internationale Woche auch ein „Geburtstagsessen“, denn der Notfonds besteht bereits seit 15 Jahren – und wirkt. „Wir erleben immer wieder, dass aus den Kontakten über den Notfonds auch Freundschaften entstehen, die oft über die Studienzeit hinaus reichen.“ Außerdem kommt Post in Hildesheim an. Nach Jahren erhält Clemens Kilian noch Dankesschreiben von ausländischen Studierenden, die mittlerweile mitten im Berufsleben stehen, neulich aus Indonesien: „Danke sehr, dass ihr uns aus dieser Notlage damals rausgeholfen habt.“

Um die Arbeit fortzusetzen, sucht der Notfonds Studierende aus Hildesheim, die mitwirken möchten. Wer mitarbeiten möchte, kann sich bei Clemens Kilian melden (buero@notfonds-hildesheim.de).

Notfonds für ausländische Studierende in Hildesheim e.V.

Der Verein unterstützt ausländische Studierende, die sich in einer Notlage befinden – insbesondere wenn keine sozialen Sicherungssysteme greifen. Verwirklicht wird dies durch materielle Hilfen und durch soziale Begleitung und Beratung. Seit September 2008 vergibt der Notfonds e.V. außerdem Stipendien in Höhe von 500 Euro pro Semester an ausländische Studierende. Der Notfonds wurde im Jahr 2000 auf Initiative der beiden Asten von Uni und HAWK und der Hochschulgemeinden KHG und ESG gegründet. Das Studierendenwerk OstNiedersachsen trat ebenfalls als institutionelles Mitglied bei.

Seit 15 Jahren berät der Notfonds Studierende aus dem Ausland in unerwarteten Krisensituationen und unterstützt sie finanziell. Mit einer Internationalen Mensawoche macht der Hildesheimer Verein auf seine Schnellhilfe aufmerksam. Mensabesucher, hier Hendrik, erhalten Faltblätter mit Kochrezepten. Fotos: Paula Rathjen/Uni Hildesheim

Seit 15 Jahren berät der Notfonds Studierende aus dem Ausland in unerwarteten Krisensituationen und unterstützt sie finanziell. Mit einer „Internationalen Mensawoche" macht der Hildesheimer Verein auf seine Schnellhilfe aufmerksam. Mensabesucher, hier Hendrik, erhalten Faltblätter mit Kochrezepten. Fotos: Paula Rathjen/Uni Hildesheim