Prof. Dr. Bettina Uhlig: Lernen in der Sichtbarkeit. Zur Bildpraxis von Kindern

lundi, 21. mai 2012 um 19:41 Uhr

„Kinder lernen mit und an Bildern, sie entwickeln frühzeitig ein Bildverständnis. Wir erforschen, wie Kinder sich mit Bildern beschäftigen und wie sie eine eigene Bildsprache entwickeln“, sagt Prof. Dr. Bettina Uhlig. An der Universität Hildesheim baut sie ein „Bilddidaktisches Forschungsstudio“ – ein Atelier für Kinder – auf, das im Sommersemester eröffnet wird. Am Mittwoch, 23. Mai, spricht Bettina Uhlig in ihrer öffentlichen Antrittsvorlesung zum Thema „Lernen in der Sichtbarkeit. Zur Bildpraxis von Kindern“.

Bettina Uhlig ist seit Dezember 2010 Professorin für Kunst und ihre Didaktik an der Universität Hildesheim. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit sind künstlerisch-kulturelle Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen, Bilddidaktik, Vermittlung von Kunst.

In ihrem Forschungsprojekt „Bildpräferenzen, Bildkonzepte und Bildumgangsformen von Kindern" beschäftigt sie sich mit der Entwicklung der Bildpraxis von Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren. In ihrer Antrittsvorlesung wird Bettina Uhlig ihr Lehr- und Forschungskonzept sowie Ausschnitte aus ihrem Forschungsprojekt vorstellen.

„Kinder lernen mit und an Bildern, sie entwickeln frühzeitig ein Bildverständnis. Wir erforschen, wie Kinder sich mit Bildern beschäftigen und wie sie eine eigene Bildsprache entwickeln“, erklärt Uhlig.

An der Universität Hildesheim baut Bettina Uhlig ein „Bilddidaktisches Forschungsstudio“ – ein Atelier für Kinder – auf, das im Sommersemester eröffnet wird. Wissenschaftler und Studierende können in dem Studio forschen, untersuchen, wie Kinder und Jugendliche ihre Bildsprache entwickeln, Bilder betrachten und verstehen. Dabei arbeitet Prof. Uhlig eng zusammen mit Schulen und freut sich über deren Offenheit für die Forschung. Unter anderem besuchen Schülerinnen und Schüler der Grundschule Itzum das Forschungsstudio. In Kürze sollen auch Kindergärten am Forschungsprojekt beteiligt werden.

Die öffentliche Antrittsvorlesung beginnt am 23. Mai um 18:15 Uhr im Hörsaal 2 am Hauptcampus.

In ihrem Forschungsprojekt „Bildpräferenzen, Bildkonzepte und Bildumgangsformen von Kindern" untersucht Prof. Dr. Bettina Uhlig an der Universität Hildesheim die Entwicklung der Bildpraxis von Kindern.