Pro Stiftungsuni

jeudi, 22. juillet 2004 um 10:12 Uhr

Einstimmiger Beschluss des Rates der Stadt Hildesheim

Sechs Jahre früher als geplant übergibt die Stadt Hildesheim der Stiftungshochschule das Studentenwohnheim Tilsiter Straße. Die Stadt verzichtet damit auf Mieteinnahmen in Höhe von 481.000 Euro. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Kumme und Oberstadtdirektor Dr. Konrad Deufel reagierten damit auf einen Hilferuf des Uni-Präsidenten Friedrich.

Die Universität hat folgendes Problem zu lösen: Auf Beschluss der Landesregierung wird ab dem kommenden Wintersemester der Studiengang Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen von der Universität Hannover an die Universität Hildesheim verlagert. Unter anderem sind davon im Verlauf von vier Jahren fünfzig Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler betroffen. Neunzehn benötigen bereits ab Oktober Büroräume. Gerüchte in Hannover stellten das Problem als unlösbar dar. Der Uni-Präsident wandte sich an den Oberstadtdirektor. Dr. Deufel erklärte: "Wir stehen voll und ganz hinter der Stiftungsuniversität." Innerhalb kürzester zeit erarbeiteten Universitäts- und Stadtverwaltung eine Lösung, die der Rat der Stadt einstimmig verabschiedete. Durch geringe Umbaumaßnahmen kann ein frei gewordener Gebäudeflügel des Studentenwohnheims künftig als Bürotrakt genutzt werden. Friedrich dankte dem Rat der Stadt Hildesheim: " Diese Stadt ist universitätsfreundlich."

Die Universität hat folgendes Problem zu lösen: Auf Beschluss der LandesregierungHaben eine Lösung gefunden: Oberstadtdirektor Dr. Deufel und Uni-Präsident Prof. Dr. Friedrich wird ab dem kommenden Wintersemester der Studiengang Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen von der Universität Hannover an die Universität Hildesheim verlagert. Unter anderem sind davon im Verlauf von vier Jahren fünfzig Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler betroffen. Neunzehn benötigen bereits ab Oktober Büroräume. Gerüchte in Hannover stellten das Problem als unlösbar dar. Der Uni-Präsident wandte sich an den Oberstadtdirektor. Dr. Deufel erklärte: "Wir stehen voll und ganz hinter der Stiftungsuniversität." Innerhalb kürzester zeit erarbeiteten Universitäts- und Stadtverwaltung eine Lösung, die der Rat der Stadt einstimmig verabschiedete. Durch geringe Umbaumaßnahmen kann ein frei gewordener Gebäudeflügel des Studentenwohnheims künftig als Bürotrakt genutzt werden. Friedrich dankte dem Rat der Stadt Hildesheim: " Diese Stadt ist universitätsfreundlich."

Zu den aktuellen Pressemeldungen