Neues Lehramtsstudium an der Universität Hildesheim

mercredi, 21. juillet 2004 um 21:23 Uhr

Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen zum Wintersemester

Die europäischen Bildungsminister vereinbarten 1999 in der Bologna-Erklärung bis zum Jahr 2010 einen auf einheitlichen Grundprinzipien basierenden europäischen Hochschulraum zu schaffen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Hochschulen zu stärken.

Wesentliche Ziele der Erklärung sind die Einführung eines zweiphasigen konsekutiven Studiensystems (Bachelor- und Masterstudiengänge) mit leicht verständlichen und vergleichbaren Abschlüssen, die Einführung eines Leistungspunktesystems in Anlehnung an das in der Europäischen Union bereits bestehende "European Credit Transfer System" (ECTS) und die Förderung der Mobilität von Wissenschaftlern und Studierenden.

Der entscheidende Vorteil eines konsekutiven Studiensystems liegt in seiner Durchlässigkeit und Flexibilität in Bezug auf das Studienziel, aber auch durch den Wechsel zwischen Berufstätigkeit und der Aufnahme eines weiterführenden Studiums. Der Bachelor-Abschluss ermöglicht als erster universitärer Abschluss bereits den Einstieg in das Berufsleben. Ein Masterstudium kann entweder direkt an das Bachelorstudium anschließen oder erst nach einer Phase der Berufstätigkeit aufgenommen werden.
Zum Wintersemester 2004/2005 wird auch der bisherige Studiengang für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen an der Universität Hildesheim auf einen konsekutiven Bachelor- und Masterstudiengang umgestellt.
Diese Umstellung erfolgt im Rahmen eines Verbundvorhabens des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur mit dem Ziel, an allen niedersächsischen Universitäten ab dem Wintersemester 2004/2005 konsekutive Bachelor-/Masterstudiengänge anstelle der bisherigen Lehramts-Studiengänge einzuführen.

Mit dieser Umstrukturierung bietet sich für die Universität Hildesheim gleichermaßen die Chance, die anerkannt hohe Qualität der Ausbildung für das Lehramt mit ihrer bewährten engen Verzahnung von Theorie und Praxis durch die frühzeitig im Studium angelegten schulpraktischen Studien weiterzuführen als auch die fachwissenschaftliche Ausbildung und die Forschung zu stärken. Denn der sechssemestrige Bachelor-Studiengang ermöglicht sowohl eine spezifische Professionalisierung für den zweisemestrigen Master-Studiengang mit dem Berufsziel Lehramt als auch eine fachwissenschaftliche Schwerpunktsetzung in den beiden Studienfächern. Anders als im grundständigen Studiengang kann die Entscheidung für eines dieser beiden Studienziele ebenso wie die Entscheidung für den Studienschwerpunkt Primar- oder Sekundarstufe noch während der ersten Studiensemester erfolgen.

Je nach dem gewählten ersten Studienfach wird nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums der Titel Bachelor of Arts oder Bachelor of Science verliehen. Mit dem erfolgreichen Abschluss der lehramtspezifischen Variante des Bachelor-Studiengangs können die Absolventen sich für den Master-Studiengang Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen bewerben, der mit dem Titel Master of Education abschließt. Mit dem Master-Abschluss können sich die Absolventen dann für das Referendariat bewerben. Den Absolventen der fachwissenschaftlichen Variante stehen nach dem Abschluss des Bachelorstudiums die Möglichkeiten des Berufseinstiegs oder eines sich anschließenden wissenschaftlichen oder berufsspezifischen Masterstudiums offen. Eine Erweiterung des Angebots an weiterführenden viersemestrigen Master-Studiengängen ist geplant.