Neuer Studiengang Wirtschaftsinformatik

lundi, 27. août 2007 um 00:00 Uhr

Bewerbung noch bis zum 22. Oktober 2007 möglich

Die Stiftung Universität Hildesheim führt zum Wintersemester 2007/08 den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik ein. Dies trägt der großen Nachfrage der regionalen Wirtschaft und den exzellenten Arbeitsmarktaussichten für die Absolvierenden des bereits bestehenden Studiengangs Informationsmanagement/Informationstechnologie insgesamt Rechnung. "Wirtschaftsinformatik passt hervorragend in das Profil der Universität Hildesheim und deckt sich mit der Nachfrage aus der Wirtschaft", attestiert IHK-Hannover Präsident Prof. Dr. Klaus Goehrmann.

Innerhalb von 3 Jahren werden die Studierenden mit den Grundlagen der Informatik und Betriebswirtschaft sowie den speziellen Methoden und Technologien der Wirtschaftsinformatik vertraut gemacht. Bereits in der zweiten Studiumshälfte des Bachelor-Studiengangs können sich Studierende entweder in einem Bereich der Wirtschaftsinformatik wie Business Intelligence, Electronic Marketing oder Wissensbasierte Systeme spezialisieren oder alternativ ihr Wissen durch Wahlmodule aus anderen Fächern mit Wirtschaftsinformatik-Bezug wie Informationswissenschaft, Computerlinguistik, Psychologie etc. erweitern.

Die Hildesheimer Wirtschaftsinformatik wird anders als an vielen anderen Standorten nicht als loser Fächerverbund angeboten, sondern gemeinschaftlich an einem Fachbereich "aus einer Hand" gemacht, so dass Studierende durch ein aufeinander abgestimmtes Lehrangebot sowie kleine übungsgruppen ein optimales Lernumfeld vorfinden. Dies passt sich gut ein in das "Hildesheimer Modell", das ein Zusammenwirken von Forschung und Praxis darstellt und alle Studiengänge der Universität Hildesheim bundesweit auszeichnet. Die Stiftung Universität Hildesheim bietet ihren 4.500 Studierenden ein qualifiziertes Studium in persönlicher Atmosphäre und verfügt damit über einenentscheidenden Vorteil gegenüberMassenuniversitäten.

Eine Bewerbung für das kommende Wintersemester ist ab sofort noch bis zum 22. Oktober 2007 möglich. Nähere Informationen

Voraussichtlich zum Wintersemester 2008/09 wird der Bachelor-Studiengang durch einen konsekutiven Masterstudiengang Wirtschaftinformatik ergänzt.

Bild: Studieninteressierte wählen Uni Hildesheim

Studieninteressierte wählen Uni Hildesheim