Neue Wege zum Kunden

jeudi, 22. juillet 2004 um 11:25 Uhr

Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen

Die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft beispielsweise in Form von studentischen Projekten ist immer dann von Erfolg gekrönt, wenn beide Seiten unmittelbar profitieren: Unternehmen sind an direkt greifbaren Ergebnissen interessiert, Studierende wollen das Erlernte möglichst ohne Umwege in die Praxis umsetzen.

Einige Beispiele für erfolgreiche Praxisprojekte sind aus der Vorlesung "Softwaretechniken für interaktive Online-Befragungen" entstanden, die seit dem Wintersemester 2001 vom Institut für BWL angeboten wird. Als "Online" werden computergestützte Befragungen bezeichnet, die sich bei der Verteilung der Fragen, dem eigentlichen Befragungsvorgang oder dem Einsammeln der Ergebnisse des Mediums Internet bedienen. Im Vergleich zu herkömmlichen Papier&Bleistift-Befragungen ergeben sich Vorteile bei Flexibilität und Gestaltungsvielfalt des Fragebogens sowie massive Kostenersparnisse durch einen hohen Automatisierungsgrad.

Von diesen Vorteilen ließen sich einige Partnerunternehmen des Studiengangs Informationsmanagement und Informationstechnologie (IMIT) überzeugen und führten Kundenbefragungen in Form einer Online-Befragung durch. Das jüngste Projekt wurde mit den Hildesheimer Autohäusern Dost und Tüpker im Mai erfolgreich abgeschlossen. Erfragt wurde die Zufriedenheit der Kunden in den Bereichen "Beratung beim Neukauf" und "Werkstatt".

Im Einzelnen umfasste das Projekt die folgenden Schritte:

• Entwicklung der Befragungs-Inhalte inZusammenarbeit mit dem Auftraggeber
  • Implementierung auf einem Server desRechenzentrums der Universität Hildesheim
  • Durchführung und technische überwachungder Befragung
  • Zusammenstellung der Befragungsergebnisse inklusive graphischer Auswertung

Online-Befragungen haben sich insgesamt in allen bisherigen Projekten als ein zuverlässiges Marktforschungsinstrument erwiesen. Mit dieser Methode können unabhängig von Ort und Zeit kontinuierlich Kundenwünsche ermittelt werden. Die Ergebnisse können beispielsweise in Kundenbindungsprogramme einfließen und dienen somit der Qualitätssicherung vor allem auch im Servicebereich.