Lehramtsstudium: Eignungsprüfung Kunst und Musik

dimanche, 08. juillet 2012 um 18:18 Uhr

Erstmals in diesem Jahr ist das Bestehen einer Eignungsprüfung Zugangsvoraussetzung für die Fächer Kunst und Musik der Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengänge. Bis zum 15. Juli können sich Studieninteressierte bewerben und die Eignungsprüfung anschließend nachholen.

Eine Bewerbung für die Fächer Kunst und Musik ist ausnahmsweise auch dann möglich, wenn Studieninteressierte die künstlerische Eignung noch nicht nachweisen können. Denn in diesem Jahr bietet die Universität Hildesheim einen zweiten Prüfungstermin an. Studieninteressierte bewerben sich vollständig bis zum 15. Juli 2012 und werden anschließend zur Eignungsprüfung eingeladen. Der Termin dieses zusätzlichen Prüfungsdurchgangs für das Fach Musik ist am 6. und 7. August; für das Fach Kunst am 4. und 5. September.

Prof. Dr. Bettina Uhlig, Direktorin des Instituts für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft, möchte mehr junge Menschen für ein Lehramtsstudium in den künstlerischen Fächern begeistern. „Eine zeitgemäße Kunstpädagogik arbeitet im Spannungsfeld von Kunst und visueller Kultur. Wir benötigen hervorragend ausgebildete Lehrkräfte, die sich dieser Herausforderung stellen und innovative Konzepte von Kunstunterricht entwickeln und verwirklichen möchten.“ Der Umgang mit kultureller Vielfalt und Heterogenität im Klassenzimmer werde in der Kunstpädagogik ein wichtiger Forschungsschwerpunkt. „Wenn Kulturen und junge Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern im Klassenzimmer aufeinandertreffen, kann das Fach Kunst einen Beitrag zur Begegnung leisten, indem die vielfältige visuelle Kultur gemeinsam entdeckt und hinterfragt wird.“

Prof. Dr. Matthias Kruse, Institut für Musik und Musikwissenschaft, weist auf vergleichbare Bestrebungen im Fach Musik hin. „Ausdrücklich sind wir an der Universität Hildesheim im Bereich Musikpädagogik um Berücksichtigung der Inter- und auch Transkulturalität bemüht. So bieten wir vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels eine in der Bundesrepublik einzigartige Studiengangsvariante („Interkulturelle Musikerziehung“) an." Intensiv arbeitet das Institut für Musik und Musikwissenschaft mit dem Center for World Music der Universität Hildesheim zusammen.

Lehramtsstudierende (Grund-, Haupt-, Realschule) profitieren an der Universität Hildesheim von den engen Kontakten zu 250 Partnerschulen in der Region, die eine frühe Verzahnung von Theorie und Praxis ermöglichen. Ab dem ersten Semester verbringen sie einmal wöchentlich den Vormittag in einer Schule, hospitieren, machen erste Unterrichtsversuche, die vor- und nachbereitet werden.

Studieninteressierte können sich mit ihren Fragen zum Studium der Fächer Kunst und Musik gerne an Prof. Dr. Bettina Uhlig (Fach Kunst) und Prof. Dr. Matthias Kruse (Fach Musik) wenden. Fragen zur Bewerbung und Zulassung können an die Zentrale Studienberatung gerichtet werden: studieninfo[at]uni-hildesheim.de oder telefonisch unter 05121.883-385. Eignungsprüfungen, die an anderen Hochschulen in den Fächern Kunst und Musik erfolgreich bestanden wurden, werden anerkannt.