Können Computer denken? Wie funktioniert Wirtschaft? Erstmals Schüler-Universität

vendredi, 30. mars 2012 um 16:29 Uhr

Neugier ist der Anfang aller Wissenschaft: Erstmals startet im Sommersemester an der Stiftung Universität Hildesheim die Schüler-Universität MINT. Ab 19. April 2012 bis Anfang Juli bietet die Hochschule Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis 12 jeden Donnerstag spannende Themen aus den Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik, Technik oder Wirtschaft.

„Wir geben Einblicke in die Universität, in die aktuelle Forschung und haben Themen ausgewählt, die die Schülerinnen und Schüler direkt betreffen, die lebensnah sind. Smartphone-Technologien, Bankenkrise und Naturkatastrophen – davon hört und liest man täglich viel. Was steckt denn dahinter?“, erläutert Prof. Dr. Martin Sauerwein, Direktor des Instituts für Geographie und Dekan des Fachbereichs IV.

Die Universität Hildesheim veranstaltet erstmals im Sommersemester 2012 donnerstags die Schüler-Universität. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 12 erhalten Einblicke in die Vielfalt des MINT-Bereichs: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dabei werden die Themen der Vorlesungen altersgerecht aufgearbeitet: „Können Computer denken?“, „Smarte Entwicklung für Smartphones“, „Klimawandel und Naturkatastrophen – wie viel davon ist human-made?“, „Chemie ist, wenn’s schmeckt“ oder „Bankenkrise, Schuldenkrise, Eigenkapitalquote, Eigenkapitalrendite, Hebelwirkung, Wertschöpfung, Mindestlohn, Innovationen, Exportweltmeister – (wie) funktioniert Wirtschaft?“

„Viele haben von Informatik ein falsches Bild im Kopf“, berichtet Dr. Holger Eichelberger vom Institut für Informatik. Dabei ist diese Teil des täglichen Lebens. „Fast jeder besitzt ein Smartphone. Doch wie funktioniert eigentlich die Technologie?“ „Mit der Schüler-Universität leisten wir auch einen Beitrag zur Berufsorientierung. Wir möchten mehr Schülerinnen für die Naturwissenschaften und Technik begeistern“, sagt Chemieprofessorin Dr. Verena Pietzner.

Die Schüler-Universität startet am 19. April 2012. Sie findet bis Juli jeden Donnerstag von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Hörsaal 1 (Universität Hildesheim, Marienburger Platz 22) statt (außer 17.05., 31.05.). Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eltern und weitere Interessierte können an den Vorlesungen teilnehmen.

„Studium schnupperale für Schüler. Universität Hildesheim will Jugendliche für Naturwissenschaften und Informatik begeistern", Hildesheimer Allgemeine Zeitung, 15.03.2012

Können Computer denken? Wie funktioniert eigentlich Wirtschaft? Prof. Dr. Martin Sauerwein, Prof. Dr. Verena Pietzner und Dr. Holger Eichelberger geben gemeinsam mit weiteren Wissenschaftlern der Stiftung Universität Hildesheim in der „Schüler-Universität" spannende Einblicke in Forschungsschwerpunkte der Universität. Foto: Andreas Hartmann