Interdisziplinäres Promotionskolleg

mercredi, 18. juillet 2007 um 11:21 Uhr

15 Promotionsstipendien

An der Stiftung Universität Hildesheim werden im Rahmen des neu gegründeten, interdisziplinären Promotionskollegs "Interkulturalität in Bildung, ästhetik, Kommunikation" zum 15. Oktober 2007 15 Promotionsstipendien mit einer Laufzeit von max. 3 Jahren ausgeschrieben. Das Promotionskolleg bündelt Forschungsaktivitäten und - kompetenzen zum Themenbereich "Interkulturalität" aus vielen an der Universität Hildesheim vertretenen Fächern und trägt somit der Zunahme der Bedeutung von interkulturellen Prozessen in den verschiedensten Lebensbereichen Rechnung.

Mit dem Promotionskolleg entsteht ein Instrument, das dem wissenschaftlichen Nachwuchs neue Perspektiven bietet, ihn noch gezielter in die Forschung einbindet und auf strukturiertem Wege zur Promotion führt.

Thematisch gliedert sich das Promotionskolleg hauptsächlich in folgende vier Bereiche:

• Diversity: Education, Management und Recht
  • Interkulturelle und (mehr)sprachliche Kompetenz in Schule und Unterricht
  • Die ästhetik der Interkulturalität
  • Interkulturelle Kommunikation

Voraussetzung für die Gewährung eines Stipendiums ist ein überdurchschnittlicher Studienabschluss, der i.d.R. nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Zur Bewerbung gehören folgende Unterlagen: Motivationsschreiben, Lebenslauf mit detaillierter Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs, Zeugnisse, Gutachten eines Hochschullehrers bzw. einer Hochschullehrerin, das die wissenschaftliche Eignung bestätigt, ExposÉ von max. 10 Seiten, welches das Thema in den Forschungszusammenhang einordnet und die wesentlichen Fragestellungen herausarbeitet, methodische überlegungen, einen Zeitplan und falls vorhanden eine Betreuungszusage.
Nach Aufnahme in das Promotionskolleg erhalten die Doktorandinnen und Doktoranden max. drei Jahre lang monatlich eine finanzielle Unterstützung von 900 EURO sowie eine Forschungspauschale von 100 EURO.

Die Bewerbungen sind bis zum 15. September 2007 zu richten an:

Vizepräsidentin für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Internationalisierung
Frau Prof. Dr. Christa Womser-Hacker
Stiftung Universität Hildesheim
Marienburger Platz 22
D-31141 Hildesheim

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte bevorzugt per E-Mail an Frau Prof. Dr. Womser-Hacker (womser(at)uni-hildesheim.de).

Zu den aktuellen Pressemeldungen