Instrumentenbau, Musik und bald Ferien!

vendredi, 30. juin 2006 um 00:00 Uhr

Campus-Musik-Festival feiert Familienuniversität am 15. Juli, um 15:30 Uhr

Wenn am Samstag, den 15 Juli die Universität Hildesheim um 15:30 Uhr ihre Pforten für das erste Campus Musik Festival öffnet, haben die Familien – und vor allem die Schulkinder allen Grund zu feiern: die Schulferien stehen vor der Tür und das Schuljahr neigt sich dem Ende. Für Organisator des Festivals Matthias Müller Grund genug, das Programm zu erweitern und Familien auf den Campus einzuladen.

Im Vorfeld der Abendveranstaltung, die Ideen der Uni-Sommernacht aufgreift, steht der Nachmittag in der Tradition der Hildesheimer Kinder- und Familienuniversität. Hierbei werden neben Konzerten und Vorträgen auch Workshops angeboten. So können Kinder Musikinstrumente bauen, einem Streichorchester über die Schulter schauen oder Jantje Schwarz" Kinderhörbuch "Was ganz tief unten im Meer geschieht" lauschen. Erwachsene können sich mit argentinischem Tango oder indonesischer Gamelanmusik beschäftigen, Kammermusikkonzerte erleben oder im Rahmen der Vortragsreihe unter Anderem bei Matthias Müller erfahren, wie das Jodeln nach Amerika kam.

Zum Abend hin gibt es dann viel Musik unterschiedlichster Art als Hörgenuss und natürlich auch zum Feiern. "Diejenigen, die das historische Ambiente der Domäne Marienburg vermissen, die werden von unserem einzigartigen Musikprogramm überrascht sein und den Campus als Konzertort neu entdecken", verspricht Matthias Müller. Von Klassik über Weltmusik, Salonmusik und Bigbandjazz bis hin zu a cappella und Drum & Bass schöpft die Uni aus dem schier unermesslichen Potenzial ihrer vielen Musiker. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Und nicht von ungefähr wird in Hildesheim ein Centrum für Weltmusik entstehen.

So setzt das Campus Musik Festival ganz auf die Neugier der Hildesheimer, allerlei Wissenswertes und Unterhaltsames über die Musik zu erfahren und dabei auch die Gebäude der Universität einmal von innen kennen zu lernen.

Einlass ist um 15 Uhr, Beginn des Nachmittagsprogramms um 15:30 Uhr und das Abendprogramm startet um 20 Uhr. Karten werden im Vorverkauf an der Information der Universität Hildesheim, Marienburger Platz 22 angeboten und sind an der Tages-/Abendkasse zu Preisen von 10 Euro (5 Euro ermäßigt) erhältlich. Kinder unter 12 Jahren haben natürlich freien Eintritt.

Bild: Campus Musik Festival

Campus Musik Festival