Inklusion: starke Nachfrage für Weiterbildungsstudiengang „Inklusive Pädagogik“

mardi, 14. février 2012 um 16:02 Uhr

An der Universität Hildesheim können sich Lehrkräfte umfassend für das „inklusive unterrichten“ fortbilden. Eine Bewerbung für den zweijährigen Weiterbildungsstudiengang „Inklusive Pädagogik und Kommunikation“ ist ab sofort möglich. Das Studium beginnt im Oktober 2012. Studieninteressierte können sich auf der didacta in Halle 15, Stand E47 direkt bei der Universität informieren.

Menschen mit Behinderung haben auch in Deutschland einen Rechtsanspruch auf gleichberechtigte Teilhabe an allen Lebensbereichen. Dies regelt eine entsprechende UN-Konvention. Im kommenden Jahr wird Niedersachsen deshalb verpflichtend mit der Inklusion in den allgemeinen Schulen starten.

„Praxisorientierte Weiterbildungsangebote für die Lehrkräfte sind eine gute Basis, um diese für die inklusive Beschulung und ihre besonderen Anforderungen zu stärken. Wir begrüßen, dass die Universität Hildesheim mit ihrem Weiterbildungsstudiengang seit dem Wintersemester Lehrerinnen und Lehrer umfassend fortbildet“, sagt Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Josef Lange.

„Deutschland hat sich dazu verpflichtet, ein inklusives Bildungssystem zu verwirklichen. Kinder und Eltern warten auf die Umsetzung. Damit die Potentiale aller Kinder frühzeitig erkannt und die Lernprozesse optimal gestaltet werden können, ist es unerlässlich, dass Lehrkräfte eine weitere Professionalisierung erfahren, die ihnen entsprechende Handlungs- und Kommunikationsinstrumente zur Verfügung stellen“, unterstreicht Dr. Margitta Rudolph, Leiterin des Weiterbildungszentrums der Universität Hildesheim.

Das Weiterbildungszentrum der Universität Hildesheim gehört zu den wenigen Hochschulen im deutschsprachigen Raum, an denen Lehrkräfte, Schulleiter_innen und Erzieher_innen im Rahmen eines berufsbegleitenden Master-Studiengangs umfassend in Theorie und Praxis der Inklusiven Pädagogik aus- und fortgebildet werden. 24 Studierende aus Deutschland und der Schweiz werden seit Herbst 2011 in den Bereichen Umgang mit Heterogenität und Konflikten, Kommunikation oder Classroom-Management in heterogenen Gruppen über einen Zeitraum von zwei Jahren weitergebildet. „Das Bistum Hildesheim lässt gleich vier Lehrkräfte in dem Weiterbildungsstudiengang ‚Inklusive Pädagogik und Kommunikation' fortbilden. In der Studierendengruppe sind Pädagogen unterschiedlicher Schulformen und Arbeitsbereiche vertreten“, erläutert Britta Ostermann, die die operative Leitung des Studiengangs übernommen hat.

Im Herbst 2012 beginnt der zweite Durchgang. Studieninteressierte können sich ab sofort bewerben. „Die Nachfrage ist enorm. Schulleiter und Lehrkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet informieren sich über unseren Weiterbildungsstudiengang“, unterstreicht Margitta Rudolph den hohen Bedarf an umfassenden Weiterbildungsmaßnahmen. Jüngst hat sich eine Oberschule aus der Region Braunschweig entschieden, mehrere Lehrkräfte in Hildesheim weiterzubilden. „Wir wollen uns auf den Weg zu einer 'inklusiven Beschulung' machen“, bekräftigt Schulleiter Uwe Meinhardt von der Oberschule Söhlde.

Die Stiftung Universität Hildesheim hat den berufsbegleitenden Master-Studiengang „Inklusive Pädagogik und Kommunikation“ in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Zürich, Institut Unterstrass, konzipiert. Mit der Universität Bozen (Südtirol) und der PH Innsbruck (Österreich) wird eine Kooperation angestrebt. Der Weiterbildungsmaster ist länderübergreifend angelegt. Die Module sind auch einzeln als Zertifikatsabschluss studierbar.

Universität Hildesheim auf der Bildungsmesse didacta

Das Weiterbildungszentrum der Universität Hildesheim informiert vom 14. bis 18. Februar auf der didacta 2012 in Halle 15, Stand E47 (gegenüber vom UNESCO-Stand) über die Studienmöglichkeiten.

Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Josef Lange wird am Freitag, 17. Februar, um 11:00 Uhr den Stand der Universität Hildesheim auf der didacta besuchen.

Dr. Margitta Rudolph
Leiterin des Weiterbildungszentrums
Stiftung Universität Hildesheim
Tel.: 05121-883-436 (Pressestelle -102)