Hildesheimer Sprach-Absolventen gefragt

dimanche, 15. mai 2011 um 10:04 Uhr

Einen Berufsinformationstag richtete das Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation der Stiftung Universität Hildesheim aus.

„In Kurzvorträgen informierten der Fachverband tekom sowie Vertreter von Unternehmen über das Berufsbild Technischer Redakteur“, berichtet Christiane Zehrer, Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation. Die Themenspanne reicht von der allgemeinen Vorstellung des Berufsbilds "Technischer Redakteur" bis hin zu spezifischeren Fachthemen. Mehrere der Unternehmen boten konkrete Praktikums- und Stellenangebote an. „Das hat die anwesenden Studierenden gefreut, zeigt es doch, wie gefragt sie als Expertinnen und Experten für technische Kommunikation bei Industrieunternehmen und Dienstleistern sind", erzählt Zehrer und ergänzt: „Absolventinnen und Absolventen der Hildesheimer Sprachstudiengänge haben in der Branche sehr gute Karten, da die spezielle Kombination aus Sprachen und Technik in Bachelor und Master genau zu den Anforderungen der Firmen passt. Dass während des Berufsinformationstages von sechs Firmenvertretern drei Absolventinnen der Hildesheimer Universität waren, demonstriert diese Stärke des örtlichen Studienangebots."