Podiumsdiskussion: Heilung und Schuld aus Sicht von Theologie und Psychologie

jeudi, 15. septembre 2022 um 14:35 Uhr

„Heilung – Erlösung – Rettung“: Unter diesem Dreiklang steht ein Podiumsgespräch am Mittwoch, 21. September, in der Hildesheimer Michaeliskirche. Hier kommen Psychologie und Theologie ins Gespräch – mit Bischof Heiner Wilmer, Psychologie-Professor Werner Greve von der Universität Hildesheim und Superintendent Mirko Peisert.

„Die Themen Heilung oder Schuld interessieren uns gleichermaßen, aber wir denken darüber ganz unterschiedlich nach“ , sagt Superintendent Peisert. Das machte das Gespräch so interessant. Für Bischof Heiner Wilmer geht es „bei der Frage nach Heilung und Erlösung darum, was uns trägt in den aktuellen Krisensituationen“. Wissenschaftler Werner Greve ist ist gespannt auf die Gemeinsamkeiten: „Es könnte doch sein, dass wir uns bei den Lösungsansätzen treffen können.“ Im Anschluss an das Podiumsgespräch besteht die Möglichkeit zum direkten Austausch.

Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr, es moderiert Susanne Iden vom Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Foto: Sara Reinke