Für mehr Fitness bei Grundschulkindern: Parcours am Gelben Turm

vendredi, 26. mai 2023 um 12:11 Uhr

Am 14. Juni animiert das Sportinstitut der Universität Hildesheim Grundschulkinder von 14 bis 16 Uhr zu mehr Bewegung. Im Rahmen des Seminars „Veranstaltungsmanagement im Gesundheitssport“ setzen Bachelor-Sportstudierende einen Orientierungslauf für Grundschulklassen am Galgenberg um. Treffpunkt ist die Schutzhütte im Galgenberg.

Bereits seit mehreren Jahren lädt die Umgebung des Gelben Turms am Galgenberg zur Bewältigung eines drei Kilometer langen Parcours ein. Am 14. Juni ist jedoch besonders, dass Sportstudierende den Rundweg mit kindgerechten Fragen an zehn Stationen ausgestattet haben, um Kinder zum Sport zu animieren. Jeweils achtköpfige Gruppen werden zeitlich versetzt starten, um den Lauf zu bewältigen. Die Studierenden betreuen die Gruppen, greifen jedoch nur ein, wenn dies absolut notwendig ist. Dabei gewinnt die beste Schulklasse eine mittelalterliche Stadtführung mit Hille & Huck im Wert von 250 EUR. Teilnehmende auf den zweiten und dritten Plätzen erhalten 100 Euro beziehungsweise 50 Euro für die Klassenkasse. Bei positiver Resonanz steht eine Erweiterung der Initiative auf den Landkreis im Raum.

Gemessen an Statistiken ist die Notwendigkeit für mehr Bewegung bei Hildesheimer Kindern offensichtlich, zumal sie immer deutlicher an Gewicht zunehmen: 2017 waren noch 8,6 Prozent aller untersuchten Schulanfänger*innen übergewichtig oder adipös. Im Jahr 2022 stieg die entsprechende Ziffer auf 13,5 Prozent an, wobei das Gesundheitsamt in dem Jahr insgesamt 1021 Kinder untersuchte.

Für Anmeldungen bis zum 7. Juni oder Fragen steht Dr. Marc Nicolaus zur Verfügung: nicola@uni-hildesheim.de

Station 10, Symbolbild, Waldpanorama. Fotos: Silke Keller